Sie sind auf der Suche nach individuellen Methoden und Möglichkeiten, Ihren Führungsstil zu reflektieren, zu evaluieren und für Ihre zukünftige Projektpraxis zu optimieren? Dieses Praxisseminar zeigt Möglichkeiten auf, Ihre Aufgaben als Projektleiter von Nicht-Aufgaben und widersprüchlichen Aufträgen abzugrenzen und mögliche Krisen zu erkennen und zu bewältigen. Sie erfahren, wie Sie Ihr Team motivieren und erfolgreich durch Projekte führen.
Ihr Programm im Überblick
Betrachtung und Klärung von Rollen in Projekten
Die Klärung Ihres (eigentlichen) Projektauftrages | Persönliche und fachliche Abgrenzung
Aufgaben & Nichtaufgaben von Projektleitern
Operative vs. strategische Aufgaben der Führung
Reflexion und Evaluierung der eigenen Persönlichkeit und des Führungsstils
Eigene Standortbestimmung zur Führung: Aufbau & Durchführung von Führungskräftefeedbacks
Teamzusammensetzung und Mitarbeitertypen
Methoden & Strategien des Teambuildings | Spannungsverhältnisse in Projekten
Der Projektleiter als Kriseninterventionsmanager
Entstehung und Moderation von Konflikten im Projektteam u.v.m.