Darum lohnt sich der Kurs
Techniker*innen stehen oft vor der Herausforderung, komplexe Inhalte auch für Laien verständlich vermitteln zu müssen – schließlich wollen Steakholder überzeugt werden. Ein zu technisch formuliertes Angebot stößt jedoch häufig auf Ablehnung. Deswegen gilt es, technische Inhalte klar, überzeugend und zielgruppengerecht aufzubereiten.Das nehmen Sie mit
Technische Angebote müssen nicht nur fachlich korrekt, sondern auch verständlich und überzeugend sein – insbesondere für Stakeholder ohne technischen Hintergrund. Denn oft entscheiden nicht nur Fachabteilungen, sondern auch Einkäufer und Entscheider über den Erfolg eines Angebots. Doch wie formuliert man komplexe Inhalte so, dass sie präzise und dennoch verständlich bleiben – besonders dann, wenn einem selbst technische Fachbegriffe nur natürlich und logisch vorkommen? Lassen Sie auch Laien an Ihrer Welt teilhaben: Erlernen Sie Schritt für Schritt erprobte Methoden, um technische Sachverhalte klar und strukturiert darzustellen. So verbinden Sie geschickt Daten und Fakten mit überzeugenden Argumenten und schaffen es, Ihre Begeisterung für Ihre technische Entwicklung mit anderen zu teilen. Unverzichtbar ist dafür natürlich ein durchdachter Angebotsaufbau – lassen Sie sich dabei ruhig von modernen Tools wie ChatGPT unterstützen, um Ihre Texte zu optimieren und technische Sachverhalte prägnant auf den Punkt zu bringen. Sie werden sehen: Mit etwas Übung wird es Ihnen dank Ihrer neu erworbenen Skills ein Leichtes sein, Angebote zu konzipieren, die fachlich überzeugen und den Mehrwert für unterschiedliche Stakeholder klar kommunizieren.Ihr Programm im Überblick
- Herausforderungen im Angebotsprozess
- Struktur und Aufbau eines technischen Angebots
- Vermittlung komplexer Inhalte in verständlicher Sprache
- Nutzenargumentation und Mehrwertdarstellung:
- Praxisübung – Entwicklung eines wirksamen Angebotsschreibens
Interessant für
- Techniker:innen & Ingenieure, die technische Inhalte überzeugend vermitteln wollen
- Projektmanager:innen, die technische Angebote strukturieren
- Fachkräfte im Vertriebs- und Angebotsprozess