Brennpunkt Sicherheit: Brandschutzschulungen bei der ARS Akademie
Brandschutz betrifft Unternehmen jeder Größe und Branche. Ab Herbst 2025 bietet die ARS Akademie in ihrem Portfolio Seminare zum Thema Brandschutz in Kooperation mit dem Unternehmen „Arbeitssicherheit und Brandschutz – Wendelin Reicher“ an.
Das Portfolio der ARS Akademie wird um die Ausbildungen zum Brandschutzwart und zum Brandschutzbeauftragten sowie vier Seminare mit den Schwerpunkten Technik oder Nutzung ergänzt. Teilnehmer*innen erhalten nach Abschluss dieser Ausbildungen einen österreichweit gültigen Brandschutzpass.
„Mit unseren neuen Brandschutzseminaren erweitert die ARS Akademie ihr Angebot gezielt um ein zentrales Thema der Betriebssicherheit. So ermöglichen wir Unternehmen die Schulung ihrer Mitarbeitenden mit Fachwissen gemäß den Richtlinien des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Je nach Betriebsgröße ist ein Brandschutzbeauftragter oder -wart auch gesetzlich verpflichtet“, so Nora Ceipek, Leiterin Programm Management der ARS Akademie.
Referent ist Wendelin Reicher, Geschäftsführer des Unternehmens „Arbeitssicherheit und Brandschutz“. Reicher ist Experte für Brandschutz sowie Planungs- & Baustellenkoordination und besitzt jahrelange praktische Erfahrung bei einer Betriebsfeuerwehr.
Zertifizierte Ausbildung zum Brandschutzwart & Brandschutzbeauftragten
Als Brandschutzwart gemäß TRVB O 117 trägt man zur Vorbeugung und Bekämpfung von Bränden bei. Neben den rechtlichen Grundlagen erlernen Teilnehmer*innen Wissen zu den Grundlagen der Verbrennung, der Brandgefahren und dem Verhalten im Brandfall, dem Retten und Evakuieren sowie dem Löschen.
In der darauf aufbauenden Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten wird die Basisausbildung um den baulichen und technischen Brandschutz sowie um die erweiterte Löschhilfe ergänzt. Zudem wird die Freigabe von brandgefährlichen Tätigkeiten und die Festlegung von Ersatzmaßnahmen bei brandgefährlichen Tätigkeiten behandelt. Beide Ausbildungen schließen mit einer Prüfung ab, nach deren Bestehen die Teilnehmenden einen österreichweit gültigen Brandschutzpass erhalten. Dieser ist im Gesamtpreis inkludiert.
Technik- und Nutzungsseminare zur Vertiefung
Nutzungsseminare im Brandschutz vermitteln organisatorische und anwendungsbezogene Maßnahmen für den sicheren Betrieb von Gebäuden, während Technikseminare die technischen Systeme und Anlagen des vorbeugenden sowie abwehrenden Brandschutzes behandeln. Sowohl die Technik- als auch Nutzungsseminare sind durch den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband anerkannt und eignen sich zur Verlängerung des Brandschutzpasses. Neben den beiden zertifizierten Ausbildungen finden sich vorerst vier zusätzliche Seminare im Portfolio der ARS Akademie.
Das Nutzungsseminar „Nutzung mit besonderer Personengefährdung“ liefert das notwendige Fachwissen für Bereiche mit erhöhter Personengefährdung, wie Pflegeheime, Schulen oder Veranstaltungsräume. Es vermittelt rechtliche Anforderungen, Schutzziele und Verhalten im Brandfall.
Die drei Technikseminare zu den Themen Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, Druckbelüftungsanlagen sowie Brand- und Gefahrenmeldeanlagen gehen genauer auf die Bedienung der jeweiligen Anlagen ein.
Zu den Ausbildungen:
Ausbildung Brandschutzbeauftragter
Über die ARS Akademie
Die ARS Akademie ist Österreichs größter privater Fachseminaranbieter und in allen Bundesländern vertreten. Rund 800 ausgewählte Top-Expert*innen aus Wirtschaft, Praxis und Legistik geben ihr Wissen in rd. 1.200 verschiedenen Veranstaltungen an rd. 18.500 Teilnehmende pro Jahr weiter. Ob topaktuelle gesetzliche Änderungen, neueste Trends oder Basiswissen für den beruflichen Aufstieg – die ARS Akademie bietet mit 15 Fachbereichen ein breites Spektrum an Seminarinhalten und Branchenthemen und deckt so jeden Weiterbildungswunsch ab. Die Seminare können als Präsenz-Veranstaltung und oftmals auch als Online-Seminar im Virtual Classroom besucht werden. Auf Wunsch können die Weiterbildungen als Inhouse-Seminar gebucht werden.
ARS Akademie
Referenten
Individuelle Lösungen