Das nehmen Sie mit
Grenzüberschreitende Mitarbeitereinsätze bringen komplexe steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen mit sich. Im Fokus stehen die steuerliche Behandlung von Auslandsentsendungen nach österreichischem Steuerrecht, die Anwendung der Doppelbesteuerungsabkommen samt 183-Tage-Regel sowie die korrekte Abwicklung von Lohnnebenkosten. Sozialversicherungsrechtliche Zuständigkeiten, Beitragspflichten und Leistungsansprüche bei Erwerbstätigkeit in mehreren Staaten werden fundiert behandelt. Klarheit zur Versicherungspflicht bei Entsendungen und Mehrfachbeschäftigungen unterstützt dabei, Risiken zu vermeiden. Praxisbeispiele zeigen, wie sich internationale Mitarbeitereinsätze rechtssicher und effizient gestalten lassen.Ihr Programm im Überblick
- Steuerrechtliche Aspekte
- Gestaltungsmöglichkeiten einer Auslandsentsendung
- Auslandsentsendungen im österreichischen Steuerrecht und in Doppelbesteuerungsabkommen
- Lohnnebenkosten
- Praktische Beispiele und deren Lösung
- Sozialversicherungsrechtliche Gesichtspunkte
- Rechtsquellen
- Welcher Staat ist für die Beitragseinhebung zuständig?
- Wie bekommt ein Versicherter im Ausland seine Leistungen?
- Leistungsansprüche bei Arbeit in mehreren Staaten
Bestandteil von
Interessant für
- Leiter & Mitarbeiter der Bereiche Personal & Controlling
- Mit Auslandsentsendungen befasste Mitarbeiter
- Betriebsräte | Mitarbeiter von Interessenvertretungen
- Angehörige der rechts- und steuerberatenden Berufe