Warum lohnt sich dieser Kurs?
Studien zeigen, dass flexible Arbeitszeiten zur Arbeitgeber-Attraktivität beitragen als auch die Mitarbeiterbindung und Produktivität steigern. Wer flexible Arbeitszeitmodelle rechtskonform umsetzen möchte, erkennt im halbtägigen Online-Seminar die Gestaltungsmöglichkeiten und arbeitsrechtlichen Anforderungen.Kursüberblick
Flexible Arbeitszeitmodelle sind in Österreich beliebt. Beruf und Privatleben lassen sich für Beschäftigte besser vereinbaren und das Unternehmen kann sich leichter an schwankende Arbeitsanforderungen anpassen.Flexible Arbeitszeit ist auch längst mehr als ein Benefit – sie ist zu einem Schlüsselfaktor im Wettbewerb um Fachkräfte geworden. Mit durchdachten Arbeitszeitregelungen können Unternehmen nicht nur Mitarbeiter*innen gewinnen und langfristig binden, sondern auch die eigene Organisation zukunftsfit machen. Doch wie gelingt eine Umsetzung, die rechtssicher und praxistauglich ist? Genau hier setzt das Seminar an.
Im Zentrum stehen die rechtlichen Rahmenbedingungen und betrieblichen Gestaltungsmöglichkeiten rund um flexible Arbeitszeiten. Unsere Expertin zeigt anhand von konkreten Praxisbeispielen und aktueller Rechtsprechung, worauf Sie bei der Festlegung der Arbeitszeit achten müssen, wie Sie das Ausmaß und die Lage der Normalarbeitszeit korrekt bestimmen und welche typischen Fehler vermieden werden sollten.
Kursinhalte
- Ausmaß und Lage der Normalarbeitszeit
- Festlegen der Arbeitszeit
- Vorteile der flexiblen Arbeitszeit
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Durchrechnung von Arbeitszeiten
- Einarbeitung von Fenstertagen
- Gleitzeit – Was muss eine Gleitzeitvereinbarung enthalten?
- Wie kann eine 4-Tage Woche gestaltet sein?
- Schichtarbeit
Zielgruppe
- Unternehmer
- Personalleiter
- Personalverrechner
- Geschäftsführer
- Steuerberater
ARS Akademie
Referenten
Individuelle Lösungen