Darum lohnt sich der Kurs
Gehen Mitarbeiter*innen, geht ihr Wissen mit. Wie geschäftsschädigend das ist, liegt auf der Hand. Bauen Sie deshalb ein ganzheitliches Wissensmanagement auf und sorgen Sie dafür, dass die wichtige Ressource Wissen in Ihrem Unternehmen gut aufgehoben ist.Das nehmen Sie mit
Wissen ist ein wichtiges Gut – Wissenstransfer eine erfolgsentscheidende Größe. Mangelndes Wissensmanagement führt zu Produktivitätsverlusten – das ist gemessen und bewiesen. Gehen Sie kein Risiko ein, sondern machen Sie das Wissen in Ihrem Unternehmen sicht- und nutzbar.Dafür lernen Sie unter anderem das 12-Punkte-Programm für den Know-how-Transfer kennen und verstehen Wissensmanagement als ganzheitliches Konzept und umfassenden Prozess. So lassen sich Wissenslücken identifizieren und schließen. Zwei Profis zeigen Ihnen, wie Sie Barrieren bei der Implementierung eines Wissensmanagements überwinden und geben Ihnen Empfehlungen für Ihre Wissensmanagement-Projekte.
Ihr Programm im Überblick
- Nutzen von Wissensmanagement
- Ziele, Potenziale & Barrieren beim Wissensmanagement
- Erfolgsfaktoren im Wissensmanagement
- Daten – Informationen – Wissen
- Wissensarten | Wissenstransformation – Wissensspirale | Wissenstreppe
- Bekannte Wissensmanagement-Modelle
- Wissensmanagement als ganzheitliches Konzept und Prozess | Das 12-Punkte-Programm für den Know-how-Transfer
- Empfehlungen für Wissensmanagement-Projekte
- Methoden der Visualisierung von Wissen: „Gelbe Seiten”, Wikis, Datenbanken, Wissenslandkarten, Wissensbilanzierung
- Evaluation und Aktualisierung von Wissensbeständen | Lebenszyklus von Wissen
- Personalentwicklung und Bildungscontrolling als Werkzeuge des Wissensmanagements
- Organisationales Lernen | Organisationsentwicklung | Innovationsmanagement
- Erfahrungsaustausch über die Umsetzung von Wissensmanagement in Organisationen
Interessant für
- Führungskräfte von Fachbereichen
- Experten
- Personalverantwortliche und -entwickler
- Organisationsentwickler
- alle, die in die Welt des Wissensmanagements eintauchen möchten