Darum lohnt sich der Kurs
Ab Juni 2025 sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, Ihren digitalen Auftritt barrierefrei zu gestalten. Eignen Sie sich daher rechtzeitig das notwendige Wissen an und stellen Sie sicher, dass Ihr digitaler Auftritt künftig niemanden ausschließt.Das nehmen Sie mit
Von der Klärung der Frage "Was bedeutet digitale Barrierefreiheit?" bis zur detaillierten Vorstellung der Norm WCAG 2.2 bieten wir einen umfassenden Überblick. Erfahren Sie, wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen den digitalen Raum beeinflussen und welche Kosten-Nutzen-Aspekte dabei eine Rolle spielen. Freddy Tripold, Experte für digitale Kommunikation, gewährt praxisnahe Einblicke in die Kriterien der digitalen Barrierefreiheit und teilt wertvolle Tipps & Tricks zur einfachen Überprüfung. Sie lernen, barrierefreie Inhalte in der Content-Redaktion umzusetzen, sei es bei Listen, Tabellen oder Bildern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Erkennung und Vermeidung häufiger Fehler. Schützen Sie sich vor zukünftigen Abmahnungen, indem Sie Ihren digitalen Auftritt rechtzeitig auf den neuesten Stand bringen. Die achtstündige Weiterbildung ist in zwei Halbtage unterteilt: Der erste Halbtag behandelt die Grundlagen, während der zweite Halbtag einen praxisorientierten Workshop bietet.Ihr Programm im Überblick
- Was ist digitale Barrierefreiheit?
- Vorstellung der Norm (WCAG 2.2)
- Die gesetzliche Ausgangslage im Überblick
- Kosten versus Nutzen
- Kriterien der Digitalen Barrierefreiheit
- Tipps & Tricks zur einfachen Überprüfung der Digitalen Barrierefreiheit
- Barrierefreie Contentredaktion in der Praxis
- Erstellung von barrierefreien Inhalten wie Listen, Tabellen und Bilder.
- Häufige Fehler erkennen und vermeiden lernen
- Konsequente und laufende Überprüfung der Barrierefreiheit
Interessant für
- Führungskräfte
- Leiter und Mitarbeiter im Marketing
- Website- und Webshop-Verantwortliche in Unternehmen
- Webseiten- und Webshop-Entwickler in Online-Agenturen