Die Schaffung von rechtlichen Voraussetzungen zur Bewältigung der Energiewende bildet ein herausforderndes Betätigungsfeld für Jurist*innen. Wer in Zukunft nicht mit Strafen rechnen will, der macht sich mit dem Umwelt- und Energierecht vertraut.
Das nehmen Sie mit
Die Themen ESG & Nachhaltigkeit prägen unsere Zeit auch am Wirtschaftssektor. Die Grundlagen des Umwelt- und Energierechts zu kennen, ist für Firmen heutzutage ein absolutes Muss. In einem direkten Zusammenhang damit steht das Umwelt- & Planungsrecht, welches insbesondere bei der Errichtung bzw. dem Ausbau von Erzeugungsanlagen und der Netzinfrastruktur eine zentrale Rolle spielt. Regulatorische Maßnahmen, die Unternehmen vor weitreichenden Handlungsbedarf stellen. Für ein anwendungsorientiertes Verständnis ist es notwendig, sich neben den rechtlichen Rahmenbedingungen auch mit den grundlegenden technischen & wirtschaftlichen Abläufen der Branche vertraut zu machen.
Wir informieren Sie über umweltrechtliche Vorgaben im Unternehmen, das Erneuerbare-Ausbau-Gesetz (EAG), neue Herausforderungen im Anwendungsbereich des GWG (insb. Wasserstoff) und die anstehende Umsetzung der RED-III-Richtlinie. Erkunden Sie die aktuellen Entwicklungen im Umweltrecht und finden Sie heraus, was es mit Energierecht: Fit-for-55 auf sich hat. Mit diesem gebündelten Know-how sind Sie bestens für Ihre Aufgaben vorbereitet.
Ihr Programm im Überblick
Umweltrecht als „Querschnittsmaterie“
Grundzüge des Gewerbe-, Abfall-, Wasser-, Naturschutz, - und Raumordnungsrecht
Grundzüge des Energieanlagenrechts
Die Umweltverträglichkeitsprüfung
Rechtliche Rahmenbedingungen (ElWOG/ELWG, GWG und EAG)
Funktionsweise des Strommarkts
Regulierungsbehörden
Stromlieferverträge und Lieferbedingungen
Aktuelle Entwicklungen im Energierecht (Regulierung von Wasserstoff, RED-III Richtlinie, Versorgungssicherheit)
Interessant für
Inhouse- Juristen
Umweltbeauftragte
Umweltverantwortliche in Unternehmen und der öffentlichen Hand
Experte für Investitionskontrollrecht & Energierecht
Wichtige Informationen
Wir als ARS Akademie legen Wert auf Nachhaltigkeit und stellen bei diesem Seminar die Unterlagen daher auschließlich in digitaler Form bereit.
Die Approbation der Kurse ist von Seiten der Konzipient*innen zu beantragen. Eine Antragsgenehmigung obliegt ausschließlich der Rechtsanwaltskammer. Konzipient*innen erhalten nach Übermittlung des Legitimationsnachweises einen Rabatt. Mehr unter ars.at/raa
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel.
Online
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom.
Präsenz mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Online mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Präsenz & Online-Kombi
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt kein Selbststudium.
Blended Learning
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt Selbststudium-Elemente.