Seminar

KI in der Unternehmens­kommunikation

Marketing-Prozesse mit AI automatisieren & personalisieren

    Warum lohnt sich dieser Kurs?

    Lernen Sie vom Experten Josef Sawetz, wie Sie die neuesten Techniken der KI in Ihrem Marketing einsetzen, um wertvolle Ressourcen zu sparen. Mit diesem Wissen können Sie Ihre Ziele in der Werbung noch schneller, leichter und präziser erreichen.

    Kursüberblick

    Kann man gewöhnliche Marketingprozesse mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz noch effizienter gestalten? Die Antwort lautet ganz klar: Ja. Verschiedene KI-Tools eröffnen Ihnen völlig neue Möglichkeiten der Personalisierung und Automatisierung von Marketingaufgaben.

    Bleiben Sie am Ball und sparen Sie wertvolle Zeit, indem Sie die Nutzung von KI-Werkzeugen in Ihrer Unternehmenskommunikation einsetzen. Von der Positionierung über die Social Media Content-Creation bis zum Marketing-Controlling und der Lead-Generierung: Experte Josef Sawetz wird Ihnen anhand von konkreten Praxisbeispielen zeigen, welche Marketingprozesse verschiedene KI-Tools vereinfachen können. Viele dieser Tools sind kostenfrei und leicht anwendbar, selbst für Laien.

    Wenn Ihre Ressourcen für das Marketing ohnehin begrenzt sind, ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie. Denn die Künstliche Intelligenz eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten, um Prozesse zu automatisieren. Weiters werden Sie mit wertvollen Checklisten, Add-ons, Wirkungsstudien und Manuals ausgestattet. Damit steht der Anwendung von KI-Tools in Ihrer Unternehmenskommunikation nichts mehr im Wege.

    Kursinhalte

    Einsatzfelder von Artificial Intelligence (AI)
    • Welche AI-Tools verändern Unternehmenskommunikation grundlegend?Anwendungsbeispiele aus B2B- und B2C-Kommunikation
    • Internationale Großkonzerne vs. mittelständische Unternehmen
    Welche Marketing Intelligence Systeme können genutzt werden?
    • Integrative Automatisierung von Marktanalyse und Monitoring
    • Social Media Monitoring und Content Creation mit AI
    • Multi Channel Marketing und Controlling rechtssicher abbilden
    • Customer Lifetime Value Analyse im Marketingprozess
    • Landing Page Optimierung mit KI-gestützten Systemen
    Praxisnahe Use Cases und interaktive Lernformate
    • Auflistung der jeweils eingesetzten AI-Tools
    • Erfolgskennzahlen (KPIs) und Best Practices im Vergleich
    • Grenzen und Risiken von AI-Systemen im Marketing
    • Praxisnahe Einzel- und Gruppenarbeiten
    • Direkter Transfer auf mitgebrachte Projekte der Teilnehmer*innen
    • Simulation realer Kommunikationsprozesse mit AI-Tools
    Wie können Kommunikationskampagnen mit AI entwickelt werden?
    • Planung und Umsetzung von AI-gestützten Kampagnen
    • Text-, Bild- und Video-Content automatisiert generieren
    • Personalisierung von Botschaften durch Machine Learning
    Checklisten & Productivity-Toolbox
    • Set an Checklists für wiederkehrende Marketingaufgaben
    • AI-Productivity-Toolbox für Kampagnen und Monitoring
    • Adaptive Persuasion Profiling System praxisnah anwenden
    Weitere Programmpunkte des Seminars
    • Überblick relevanter Datenschutzgesetze (DSGVO, TTDSG)
    • Rechtliche Rahmenbedingungen der AI-Nutzung in PR und Marketing
    • Fachbegriffe: Natural Language Processing (NLP), Machine Learning (ML)
    • Diskussion: Welche Entwicklungen bestimmen die Zukunft von AI?

    Zielgruppe

    • Führungskräfte
    • Unternehmer und Mitarbeiter in den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, Marketing & Sales
    • Key Account, Sales & Produktmanager

    Referenten

    • Josef Sawetz

      Josef Sawetz

      Kommunikations- und Marketingpsychologe an der Universität Wien

    Wichtige Informationen

    Bitte nehmen Sie Ihren Laptop mit!

    Downloads

      2 Tage Ab  1.280,-
      Termin wählen
      Seminar-ID:
      332298
      Ort:
      Wien, Online

      Jetzt im Webshop buchen

      • 04.05.-05.05.2026 04.05.2026 2 Tage 2T Wien OnlinePräsenz ab  1.280,-
        ARS Seminarzentrum · Schallautzerstraße 4, 1010 Wien Uhrzeiten

          Kurspreis

           1.280,-
        • Kurspreis Online  1.280,-
        • Kurspreis Präsenz  1.280,-

      Preise exkl. MwSt.

      Weiterbildung. Persönlich. Passend.

      Kathrin_Brumm_Website_1024x1024

      Kathrin Brumm

      Bildungsberaterin

      +43 1 713 80 24 60

      This field is hidden when viewing the form
      This field is hidden when viewing the form
      This field is hidden when viewing the form

      Meine Empfehlungen für Sie

      Tagung KI im Finanz- und Rechnungswesen

      Chancen und Risiken der Automatisierung

      17.12.2025
      ab  970,-
      KI Transformation erfolgreich managen

      KI Strategie & KI Use Cases

      23.03.2026+1
      ab  530,-

      Lernformen im Überblick