Darum lohnt sich der Kurs
Um NIS2-konform zu sein, müssen Unternehmen in ihre Cybersicherheits-Infrastruktur investieren. Wie Sie mit den regelmäßigen Aktualisierungen der Sicherheits-Maßnahmen umgehen und die NIS2 erfüllen erfahren Sie im Kurs.Das nehmen Sie mit
Aufgrund von Defiziten in den bisherigen EU-Sicherheitsregeln wurde die neue NIS2-Richtlinie eingeführt. Diese neue Richtlinie zielt darauf ab, die Sicherheitsstandards und -vorkehrungen innerhalb der EU zu harmonisieren. Sie erweitert und modernisiert die bestehende Richtlinie und hat das gleiche Grundziel: Die Resilienz der Netz- und Informationssysteme in der gesamten EU zu stärken und besser auf Sicherheitsvorfälle reagieren zu können.Jetzt ist Zeit zum Handeln, um NIS2-konform zu agieren. Machen Sie sich im Kurs mit den Eckpunkten von NIS2 vertraut und klären Sie, welche Schritte Sie bereits jetzt setzen sollten. Verbessern Sie die IT-Sicherheit Ihres Unternehmen, um sich erfolgreich gegen Cyber-Bedrohungen zu wappnen. Der Fokus liegt dabei auf den technischen und organisatorischen Aspekten, wie den Anforderungen zur Cybersicherheit, dem geforderten Risikomanagement sowie dem neuen Aufsichts- und Prüfregime. Abgerundet wird das Seminar durch einen Bericht zu bisherigen Erfahrungen mit Prüfungen gemäß dem derzeitigen NISG.
TOP: Andrea Kolberger BSc, MSc ist NIS-Prüferin & ISO/IEC 27001 Lead Auditor und gewährt exklusive Einblicke in die Zertifizierung.
Ihr Programm im Überblick
- Zielsetzung und regulatorischer Rahmen der NIS2
- Anwendungsbereich, betroffene Sektoren von NIS2
- Wesentliche & wichtige Einrichtungen
- Governance & Risikomanagementmaßnahmen im Bereich der Cybersicherheit
- Aufsicht & Berichtspflichten
- Prüfungen, ex ante und ex post
- Zusammenhang & Abgrenzung von Unternehmenszertifizierungen, z.B. ISO/IEC 27001
- Erfahrungen aus Prüfungen gemäß NISG
- NIS2: Welche Schritte Sie bereits jetzt setzten sollten
Interessant für
- IT- und Informationssicherheitsverantwortliche
- Update für IT-Verantwortliche & IT Security Berater
- Mitarbeitende von IT-Dienstleistern
- Datenschutzbeauftragte & Geschäftsführer