Darum lohnt sich der Kurs
Die Komplexität und Schnelllebigkeit der globalen Landschaft kann für Unternehmen überwältigend sein. Mit dem richtigen Know-how im Bereich Public Affairs navigieren Sie zielgerichtet durch die Welt von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.Das nehmen Sie mit
In der heutigen dynamischen Welt, in der gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Veränderungen an der Tagesordnung sind, ist es für Unternehmen unerlässlich, ihre Außenbeziehungen strategisch zu managen.Das Seminar beleuchtet, wie essenziell Public Affairs in diesem Kontext sind, um nicht nur potenzielle Risiken zu mindern, sondern auch um Chancen proaktiv zu nutzen und den eigenen Handlungsspielraum zu sichern und auszubauen.
Änderungen in der Politik, gesellschaftliche Bewegungen und technologische Entwicklungen haben unvorhersehbare Auswirkungen auf Unternehmen. Ohne eine fundierte Strategie im Umgang mit diesen externen Faktoren riskieren Unternehmen, hinter ihren Wettbewerbern zurückzubleiben oder negative Auswirkungen auf ihre Reputation und ihre Geschäftstätigkeit zu erleiden.
Sie lernen, wie Lobbying, Government Relations, Corporate Social Responsibility (CSR), Issues-Management, Stakeholder-Management und Reputation Management als Teil einer umfassenden Public-Affairs-Strategie genutzt werden, um die Beziehungen zu den maßgeblichen politischen Institutionen und Entscheidungsträgern sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene zu stärken.
Ihr Programm im Überblick
- Wozu braucht es Public Affairs? Was ist damit zu erreichen und was nicht?
- Übersicht über die Teilbereiche Lobbying, Government Relations, CSR, Issues-Management, Stakeholder-Management und Reputation Management
- Abgrenzung gegenüber PR / Public Relations
- Wer sind die maßgeblichen politischen Institutionen und Player für Entscheidungen auf nationaler und europäischer Ebene?
- Wie kann Public Affairs Unternehmen und Organisationen bei deren Herausforderungen und Anliegen unterstützen?
- Was sind die Instrumente, Strategien und Arbeitsweisen von Public Affairs in der Praxis?
- Welche rechtliche Rahmenbedingungen sind dafür maßgeblich?
Interessant für
- Vorstandsmitglieder
- Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen
- Stabstellen der Geschäftsleitung und Führungskräfte
- Mitarbeiter:innen der Public Affairs-Abteilungen von Unternehmen, Organisationen und Verbänden