Darum lohnt sich der Kurs
Wissen für die Lohnvorbereitung im Abo-Format: Mit vier Terminen im Jahr und Ihrem Know-how zu Arbeitsrecht und Gehaltsabrechnung gehen Sie sicher, dass die Schnittstelle zwischen HR und Personalverrechnung wie am Schnürchen läuft. Legen Sie in Ihren vorbereitenden Tätigkeiten die perfekte Basis für die korrekte Personalabrechnung.Das nehmen Sie mit
Die Lohnvorbereitung legt den Grundstein für eine reibungslose und korrekte Personalverrechnung. Umso sauberer hier gearbeitet wird, desto einfacher kann die Personalabrechnung durchgeführt werden. Zwischen der Personaldatenprüfung bis zur Datenübergabe für die Gehaltsabrechnung sind viele Schritte zu setzen. Dafür braucht es fundiertes Wissen zu Kollektivverträgen und Datenschutz, zu Arbeitszeit und Abwesenheiten, zu Reisekosten und Sonderzahlungen. Für all jene, die eine einwandfreie Schnittstelle zwischen Personalmanagement und Personalverrechnung herstellen möchten, bietet PAYROLL*Know-how das ganze Jahr über wichtige Informationen.Ihr Programm im Überblick
- Grundlagen der Lohnverrechnung: Verstehen Sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen, Vorgaben und die wichtigsten arbeitsrechtlichen Aspekte, die die Lohnverrechnung betreffen.
- Effiziente Vorbereitung von Abrechnungsunterlagen: Techniken zur Erstellung und Verwaltung von Lohnverrechnungsunterlagen für interne und externe Abrechnungen.
- Integration von Arbeitsrecht, HR-Management und Personalverrechnung: Praktische Ansätze zur Integration und optimalen Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche.
- Arbeitsrechtliche Grundlagen: Erfahren Sie, wie arbeitsrechtliche Bestimmungen die Lohnverrechnung beeinflussen und welche Rechte und Pflichten sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer haben.
Enthaltene Module
Interessant für
- All jene, die den Spagat zwischen Arbeitsrecht, HR-Management und Personalverrechnung machen
- HR-Generalist*nnen
- Assistent*innen in der Unterstützung der Mitarbeiter*innen und als „Vorstufe“ zur Lohnverrechnung (Payroll Accounting)
- Personen, die Lohnverrechnungsunterlagen vorbereiten für hausinterne oder externe Lohnverrechnung
- Start-ups