Warum lohnt sich dieser Kurs?
Mit E-Mail-Marketing erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt und planbar – der perfekte Weg, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Erfahren Sie, wie Sie mit ansprechend gestalteten Newslettern nicht nur beeindruckende Öffnungsraten erzielen, sondern Ihre Leser*innen nachhaltig für Ihr Format begeistern und zur Interaktion motivieren.Kursüberblick
Newsletter-Marketing bleibt eine der effektivsten Methoden, um im direkten Dialog mit Ihrer Zielgruppe zu stehen. Doch was macht einen Newsletter erfolgreich? In diesem Seminar heben wir Ihr Newsletter-Marketing auf ein neues Level.Von der richtigen Anmeldung, über die Auswahl des optimalen Call to Action bis zur Auswertung Ihrer Kampagne erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die entscheidenden Faktoren für erfolgreiches E-Mail-Marketing. Sie lernen, wie Sie Ihre Zielgruppen definieren, ansprechende Inhalte erstellen und Ihre Verteilerliste strategisch aufbauen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk darauf, rechtliche Vorgaben einzuhalten und SPAM-Filtern effektiv entgegenzuwirken.
Natürlich steht auch am Programm, wie Sie professionelle Newsletter erstellen. Denn ein ansprechender Newsletter ist mehr als ein simples Angebot Ihrer Produkte und Dienstleistungen per E-Mail. Es erweitert Ihren Marketing Mix und kann auch Ihre Social Media Strategie verbessern.
Sie erfahren, wie Sie mit überzeugenden Betreffzeilen, ansprechenden Texten und passenden Bildern Ihre Leser*innen nicht nur erreichen, sondern auch zum Handeln motivieren. Wann ist der richtige Versandzeitpunkt? Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen und optimieren diese kontinuierlich?
Mit hilfreichen Tipps und bewährten Methoden aus der Praxis lernen Sie im Seminar, wie Sie Ihre E-Mail-Kampagnen effizient und erfolgreich umsetzen können – egal ob Sie ein kleines Unternehmen, ein Start-up oder eine große Organisation repräsentieren. Am Ende dieses Seminars sind Sie bestens vorbereitet, um mit professionellem E-Mail-Marketing Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Kund*innen regelmäßig zu begeistern.
Kursinhalte
Überblick von Dialog- und E-Mail-Marketing- Was ist E-Mail Marketing?
- Welchen Vorteil bietet das E-Mail Marketing?
- Wie kann mit der Werbebotschaft ein Mehrwert für Kunden geschaffen werden?
- Wie kann die Werbebotschaft personalisiert werden?
- E-Mail Typen
- E-Mails entlang der Customer Journey
- Nutzen von Kooperationen
- Wie können Kontakte selber gesammelt werden?
- Newsletter-Anmeldung auf allen Seiten ermöglichen
- 2‑stufig: Erst E-Mail, dann optionale Zusatzdaten
- Nur notwendige Daten erfassen
- Double Opt‑in mit Zweckinfo und Bestätigung
- Klare Infos zu Datennutzung und Abmeldung
- Versandhäufigkeit & Newsletter-Archiv anzeigen.
- Begrüßungskampagne mit Anmeldebonus
- Einwilligung - Was ist zu beachten?
- Was zählt zur Direktwerbung?
- Ziele und Zielgruppen richtig definieren
- Was sind Personas
- Praxisübungen zum Beispiel Planung einer Strategie
- Betreff
- Text
- Bilder
- Versandzeitpunkt
Erfolgsmessung & Optimierung
Praktische Tipps & Tricks aus der Praxis
- Fakten und Infors zum Thema Mails
- Benchmarking
- Fallbeispiel in der Gruppe bearbeiten
Bestandteil von
Zielgruppe
- Einsteiger und Quereinsteiger
- Gründer
- Marketingmitarbeiter
- Online Marketer, die mit Agenturen auf Augenhöhe kommunizieren wollen