Warum lohnt sich dieser Kurs?
Nutzen Sie die Kraft von Google Ads, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Such- und Display-Kampagnen Ihre Sichtbarkeit erhöhen, relevante Klicks generieren und Ihr Werbebudget optimal einsetzen. Erweitern Sie Ihr Wissen, um mit SEA durchzustarten und Ihre Marketingziele zu erreichen.Kursüberblick
Cost per click, pay per Click, Google Shopping und Conversion Rate? Im Search Engine Advertising (SEA) gibt es viele Begriffe, die den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen beschreiben können. Doch wie funktioniert SEA genau und wie können Suchmaschinen wie Google Ihnen helfen, Ihre Wunschkund*innen zu erreichen?Erfolgreiche Suchmaschinenwerbung ist der Schlüssel, um in einem hart umkämpften Markt sichtbar zu bleiben. In diesem Seminar werden Ihnen sowohl Grundlagen als auch fortgeschrittene Strategien näher gebracht, um das volle Potenzial von Google Ads auszuschöpfen. Ob Sie Einsteiger:in sind oder bereits erste Erfahrungen im Online Marketing haben – hier lernen Sie, wie Sie Ihre Kampagnen professionell aufbauen und Ihre Zielgruppen passgenau ansprechen.
Doch Google Ads ist mehr als nur Klicks und Reichweite. Effiziente Kampagnenoptimierung ist entscheidend, um das Maximum aus Ihrem Budget (Kosten pro Klick) herauszuholen. Lernen Sie, wie Sie Datenanalysen nutzen, um Ihre Anzeigen kontinuierlich zu verbessern und wie Sie typische Fehler vermeiden.
Profitieren Sie vom Austausch mit der Expertin Carolyn Zinsler und heben Sie nach dem Seminar Ihre Marketingmaßnahmen mit SEA auf ein neues Level.
Kursinhalte
Einführung in Suchmaschinenwerbung (SEA)- Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten
- Abgrenzung zu SEO: Gemeinsamkeiten, Unterschiede und wann welche Strategie sinnvoll ist
- Wichtige Erfolgsfaktoren für den Einstieg in Google Ads
- Konto‑ und Kampagnenstruktur
- Sinnvolle Anzeigengruppen bilden
- Eigenständig Such- und P-Max Kampagne strukturiert aufsetzen & optimieren
- Keyword‑Auswahl & Match Types, negative Keywords, Brandkeywords
- Anzeigentexte & Assets formulieren: Nutzen, Call‑to‑Action, Erweiterungen
- Ziele definieren (Leads, Anfragen, Käufe)
- Basis‑Auswertungen und Kennzahlen verstehen
- Budget effizient einsetzen
- Qualitätsfaktor verbessern
- Häufige Stolperfallen erkennen
- Erstellung eines Google Ads Briefings
- Aufbau einer Testkampagne
- Analyse typischer Szenarien
- Gemeinsames Durchspielen von Optimierungsschritten
- Theorieblöcke mit vielen Praxisbeispielen
- Kurze Übungen und Live‑Demonstrationen
- Unterlagen mit Checklisten und Tipps für den Alltag
Bestandteil von
Zielgruppe
- Einsteiger und Quereinsteiger
- Gründer
- Marketingmitarbeiter
- Marketing-und Kommunikationsverantwortliche
- Online Marketer, die mit Agenturen auf Augenhöhe kommunizieren wollen