Warum lohnt sich dieser Kurs?
Psychische Belastungen, Arbeitszeiten, Krankenstände oder die Beendigung von Dienstverhältnissen: Was darf und kann der Arbeitgeber tun? Klären Sie in diesem Workshop typische Praxisfälle und lernen Sie, das Arbeitsrecht korrekt anzuwenden. So können Sie rechtssichere Lösungen erarbeiten.Kursüberblick
Arbeitsrecht lebt von der Praxis. Genau hier setzt unser Workshop an. Frischen Sie Ihr bestehendes Wissen auf und vertiefen Sie es anhand aktueller Beispiele und Fällen aus der Praxis. Im Mittelpunkt steht die sichere Anwendung arbeitsrechtlicher Grundlagen in konkreten Situationen des Berufsalltags.
Behandelt werden unter anderem Themen wie der Umgang mit Kündigungen und Ermahnungen, arbeitszeitrechtliche Fragestellungen, die Handhabung von Krankenständen sowie die Steuerung und Überwachung von Arbeitszeit.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Diskussion und Analyse von Praxisfällen: Gemeinsam mit der HR- und Arbeistrechtsexpertin Carina Stiglbauer analysieren Sie typische Problemstellungen und entwickeln rechtssichere Lösungen. Bringen Sie auch gerne eigene Fälle aus Ihrem Berufsalltag ein, um praxisnahe Lösungsansätze direkt zu erarbeiten.
Nutzen Sie den Workshop auch gerne als Weiterbildung im Rahmen der Rezertifizierung zur Prüfung zum Arbeitsrechtsexperten im Personalmanagement.
Kursinhalte
Schwierige persönliche Situationen begleiten- Wie gehe ich als Arbeitgeber mit sensiblen Situationen um, etwa mit Mobbing, psychischen Belastungen oder beim Tod naher Angehöriger?
- Welche Maßnahmen und Rücksichtnahmen sind erforderlich?
- Wie kann ich sicherstellen, dass Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten nicht überschreiten, und sie für die Einhaltung sensibilisieren?
- Darf ich als Arbeitgeber nach dem Grund für einen Krankenstand fragen und darf ich einen Mitarbeiter im Krankenstand kontaktieren?
- Wie bereite ich mich als Arbeitgeber optimal vor und welche Dokumentation ist erforderlich, wenn ich ein Dienstverhältnis beenden möchte?
Zielgruppe
- Unternehmer, Geschäftsführer
- Anwälte, Unternehmensjuristen
- Mitarbeiter, die im Personalbereich tätig sind
- Führungskräfte, die Personalentscheidungen zu treffen haben
- Betriebsratsmitglieder
- Angestellte von Interessenvertretungen
