Kursüberblick
Reputation ist kein Zufallsprodukt, sie entsteht durch glaubwürdiges Handeln, klare Werte und konsistente Kommunikation. Reputationskrisen entstehen meist dort, wo (kommunizierter) Anspruch, Haltung und Verhalten auseinanderfallen. Dies steht häufig im Zusammenhang mit dem Verstoß gegen gesetzliche oder ethische Normen oder der Nichterfüllung gesellschaftlicher Erwartungshaltungen.In diesem eintägigen Seminar lernen die Teilnehmer:innen, wie Reputatonskrisen entstehen, welche Governancestrukturen für eine wirksame Steuerung notwendig sind und wie sie im Ernstfall richtig reagieren. Ebenso wird gezeigt, wie sich Unternehmen organisatorisch und kommunikativ krisenresilient aufstellen und das Vertrauen ihrer Stakeholdern nachhaltig sichern können.
Das Seminar kombiniert praxisnahe Fallstudien, kompakte Fachimpulse, interaktive Analysen und Krisensimulationen. Im Mittelpunkt steht ein integrierter Ansatz, der Governance/Compliance, Nachhaltigkeit und Kommunikation zusammenführt.
Am Ende des Tages verfügen die Teilnehmer*innen über ein konkretes Rahmenwerk, mit dem sie Risiken für die Reputation frühzeitig erkennen, angemessen reagieren und ihre Organisation nachhaltig stärken können.
Kursinhalte
Reputationskrisen verstehen - Compliance/ESG in der Praxis- Warum Reputation ein strategischer Vermögenswert ist und kein Zufallsprodukt
- Wie rechtliche Verstöße und wirtschaftskriminelle Handlungen Reputationen zerstören
- Umwelt- und Menschenrechtsverletzungen als Treiber öffentlicher Empörung
- Good Governance: Rolle von ESG- und Compliance-Systemen für Prävention und Früherkennung
- Merkmale und Dynamik von Reputationskrisen anhand von Praxisbeispielen
- Governance-Strukturen und Compliance Management Systeme
- Werte und Unternehmenskultur als Basis stabiler Reputation
- Vom Krisenfall zum Lernprozess: Wie Organisationen systematisch aus Fehlern lernen
- Vorbereitung statt Reaktion: Frühwarnsysteme und klare Verantwortlichkeiten
- Kommunikation unter Druck: Strategische Reaktion & Kommunikationssteuerung
- Do’s & Don’ts im Umgang mit Medien, Social Media und Öffentlichkeit
- Die Balance zwischen juristischer Vorsicht und offener Kommunikation
- Erste Schritte im Ernstfall: Wie interne und externe Botschaften zusammenspielen
- Stakeholder & Reputationslogik: Theoretischer Rahmen & Stakeholderanalyse
- Vertrauen zurückgewinnen: Wie glaubwürdiger Wiederaufbau gelingt
- Nachhaltige Kommunikation nach der Krise („Rebuilding Trust“) nach innen und außen
Zielgruppe
GeschäftsleitungenFührungskräfte und leitende Mitarbeiter:innen aus den Bereichen:
- Compliance
- Rechtsabteilung
- Risikomanagement
- Corporate Affairs
- Kommunikation und PR
- Nachhaltigkeit / ESG-Managment
- Public Affairs und Stakeholdermanagement
ARS Akademie
Referenten
Individuelle Lösungen