Seminar

Finanzwerbung gemäß MiFID II & WAG 2018

Rechtssichere Marketingkommunikation im Wertpapiervertrieb

    Warum lohnt sich dieser Kurs?

    Werbung für Finanzprodukte erfordert besondere Transparenz und soll Kund*innen redlich, eindeutig und nicht irreführend informieren – so die Anforderungen von MiFID II. Sichern Sie sich die Skills, um rechtssichere Finanzwerbung mit Überzeugungskraft zu kreieren, die das Vertrauen der Anleger*innen stärkt – auch auf Social Media.

    Kursüberblick

    Die Richtlinie MiFID II und das WAG 2018 legen klare Vorgaben fest: Finanzwerbung muss redlich, eindeutig und nicht irreführend sein. Dabei sind bestimmte Angaben Pflicht. Welche das sind und wie Compliance- und Marketingabteilungen ihre Prozesse so strukturieren, dass Risikohinweise und Kostentransparenz korrekt umgesetzt werden, zeigen die Compliance-Expert*innen der ARS Akademie.

    Behandelt werden in diesem Kurs unter anderem die aktuellen Anforderungen der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) im Hinblick auf ESG-bezogene Werbung und Greenwashing-Risiken. Mit so viel Know-how sollte dann auch die Finanzmarktaufsicht ihr OK geben. Sichern Sie sich Einblicke in die nationale Aufsichtspraxis, typische FMA-Feststellungen und die Anforderungen an Risikohinweise und Kostentransparenz. Der ESMA-Report zu Marketingmitteilungen liefert zusätzlich klare Vorgaben zur Angemessenheits- und Geeignetheitsprüfung sowie zur Product Governance.
    Auch Social Media und Influencer-Marketing im Finanzbereich gewinnt an Bedeutung. Dass damit Compliance-Risiken einhergehen, überrascht nicht – umso wichtiger ist es, diese gezielt zu thematisieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele zeigt das Seminar, wie rechtssichere Finanzkommunikation Vertrauen schafft und regulatorischen Standards entspricht.

    Kursinhalte

    • Anforderungen an Marketingkommunikation nach der MiFID II – was ist zulässig?
      • Richtlinie 2014/65/EU (MiFID II) regelt Werbegrundsätze
      • Vorgaben zu „redlich, eindeutig und nicht irreführend“
      • Pflichtangaben in Marketingmaterialien
      • Abgrenzung Werbung vs. Beratung
      • Anforderungen an Zielmarktdefinition nach MiFID II
    • Nationale Aufsichtspraxis: Erfahrungen der Finanzmarktaufsicht (FMA)
      • FMA-Rundschreiben zu Kundeninformation im Wertpapiergeschäft
      • Typische FMA-Feststellungen und Prüfungsrisiken
      • Irreführende Ertragsdarstellungen vermeiden
      • Anforderungen an Risikohinweise und Kostentransparenz
      • Sanktionen bei Verstößen gemäß Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018)
    • Europäische Vorgaben: ESMA-Report zu Markteinmitteilungen
      • European Securities and Markets Authority (ESMA) Anforderungen
      • ESMA-Guidelines zu Product Governance
      • Pflicht zur Angemessenheits- und Geeignetheitsprüfung
      • Werbung als Teil des Vertriebsprozesses
      • Praktische Umsetzung der ESMA-Leitlinien
    • ESG-Werbung im Finanzbereich – wie Greenwashing vermeiden?
      • Definition Greenwashing
      • Anforderungen aus Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR)
      • Transparenzpflichten bei ESG-Fonds
      • Prüffähigkeit von Nachhaltigkeitsaussagen
      • Rechtssichere ESG-Kommunikation mit Faktenbasis
    • Digitale Kanäle im Wertpapiervertrieb: Social Media und neue Werbeformate
      • MiFID-konforme Inhalte auf LinkedIn, YouTube und Co.
      • Anforderungen an Influencer-Marketing im Finanzbereich
      • Dokumentationspflicht bei digitalen Kampagnen
      • Nutzung von Chatbots und Compliance-Risiken
    • Qualitäts- und Complianceprozesse für zulässige Werbung
      • Vier-Augen-Prinzip in Marketingfreigaben
      • Rolle von Compliance und Legal in der Kontrolle
      • Prüfprozesse für Produktvergleiche und Renditeangaben
      • Richtlinien für Disclaimer und Risikohinweise
      • Archivierungspflichten nach WAG 2018
    • Weitere Programmpunkte des Seminars
      • Anforderungen an Sprachklarheit und Verständlichkeit
      • Warnhinweise bei komplexen Produkten
      • Umgang mit Performance-Charts
      • Zielgruppenbezogene Risikokommunikation
      • Praxisbeispiele

    Zielgruppe

    • Mitarbeiter*innen von Banken und Wertpapierdienstleistern (Compliance, Legal, Marketing)
    • Fachleute aus der Finanzkommunikation
    • Marketing
    • Beratende Berufe
    • Wirtschaftsprüfer

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      Seminar-ID:
      332999
      Ort:
      Wien

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