Warum lohnt sich dieser Kurs?
Als Führungskraft im mittleren Management müssen Sie den Erwartungen von Vorgesetzten und Mitarbeitern gleichermaßen gerecht werden. Ihre Führungsrolle erfüllen Sie souverän und wirksam, wenn Sie Ihre Kompetenzen in Kommunikation, Coaching, Selbstführung, Teamführung und Strategieumsetzung weiter ausbauen.Kursüberblick
Das Leadership-Training richtet sich an Führungskräfte der mittleren Ebene, die im Spannungsfeld zwischen den strategischen Vorgaben des Top-Managements und den operativen Anforderungen ihrer Teams agieren. Ziel ist es, ihre Führungs-, Kommunikations- und Selbststeuerungskompetenzen zu stärken, um in komplexen, hybriden und dynamischen Umfeldern wirksam zu führen.Die Lernziele unterstützen unmittelbar das operative Tagesgeschäft und tragen zur Entwicklung einer resilienten, adaptiven Führungskultur bei. Sie erhalten direkt einsetzbare Tools für Ihre Gesprächsführung, Teamanalyse und Priorisierung.
Sie und Ihr Unternehmen profitieren durch dieses Training von einer deutlich verbesserten Schnittstellenkompetenz, höherer Teamstabilität und der Fähigkeit, Veränderung aktiv und klar zu vermitteln – ein zentraler Hebel für Strategieumsetzung, Fluktuationssenkung und Mitarbeitendenbindung.
Kursinhalte
Klarer Start & ZielorientierungErwartungen und Arbeitsvereinbarungen klären
Individuelle Lern- und Entwicklungsziele festlegen
Sinnorientierte Führung & Motivation
Bedeutung von Sinn und Motivation im Führungsalltag
Werteorientierung als Schlüssel wirksamer Führung
Selbstführung & Resilienz stärken
Selbstmanagement als Basis moderner Leadership-Kompetenz
Strategien zur Stärkung persönlicher Resilienz
Souveräner Umgang mit Belastung und Ambiguität
Coaching- & Dialogkompetenz entwickeln
Aktives Zuhören und systemische Fragetechniken anwenden
Reflexionsräume im Team schaffen und fördern
Systemisches Denken & Führen in Polaritäten
Komplexe Situationen mit Sowohl-als-auch-Denken meistern
Wechselwirkungen im Organisationssystem erkennen
Eigene Handlungsmuster reflektieren und weiterentwickeln
Teams führen & Beziehungen gestalten
Team-Analyse: Rollen, Stärken und Entwicklungspotenziale
Konflikt- und Feedbackgespräche souverän führen
Kollegiale Fallberatung und Multiperspektivität nutzen
Vertrauen, Empowerment und psychologische Sicherheit fördern
Reflexion, Transfer & Leadership-Experiment
Eigenes Führungsbild entwickeln und verankern
Persönliches Lernprojekt planen und umsetzen
Erkenntnisse und Handlungsabsichten dokumentieren
Leitfragen
Wie bleibe ich klar und entscheidungsfähig bei widersprüchlichen Anforderungen?
Was braucht mein Team heute und morgen von mir als Führungskraft?
Weitere Programmpunkte
Praktische Übungen zu Kommunikation & Selbstreflexion
Kollegialer Erfahrungsaustausch unter Führungskräften
Begleitmaterialien mit Checklisten & Reflexionsfragen
Zielgruppe
- Führungskräfte im mittleren Management, die ihre Kompetenzen in den Bereichen Selbstführung, Teamführung und Resilienz stärken möchten, um den Herausforderungen komplexer und agiler Arbeitsumfelder erfolgreich zu begegnen.
- Führungskräfte, die in das mittlere Management aufsteigen
- Über 2 Jahre Führungserfahrung
- Egemalige Absolventen "Vom Mitarbeiter zur Führungskraft" und/oder Lehrgang Die ersten Tage als Führungskraft
ARS Akademie
Referenten
Individuelle Lösungen