Seminar

Unternehmerisch denken im Office-Management

Zentrale Unternehmenszusammenhänge verstehen

    Warum lohnt sich dieser Kurs?

    Ein kompakter Einblick in betriebswirtschaftliche Grundlagen: Sie verstehen, wie Vertrieb, Marketing, Finanzen und HR zusammenwirken, lernen zentrale Kennzahlen kennen und Managemententscheidungen besser einzuordnen. So gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit Führungskräften und ein Gefühl für das wirtschaftliche „große Ganze“.

    Kursüberblick

    Sie erhalten einen klaren, praxisnahen Einblick in betriebswirtschaftliche Grundlagen und das Zusammenspiel von Vertrieb, Marketing, Finanzen und HR. Anhand verständlicher Beispiele lernen Sie wichtige Kennzahlen und Entscheidungslogiken kennen, um Managemententscheidungen leichter nachzuvollziehen und Entwicklungen sicherer einzuordnen. So stärken Sie Ihr Verständnis für das wirtschaftliche „große Ganze“ und gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Führungskräften.

    Dieses Seminar der ARS Akademie ist Teil des Lehrgangs Office Management. Teilnehmer*innen des Lehrgangs profitieren von einem Kickoff-Event, einer Abschlusspräsentation sowie einem Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen.

    Kursinhalte

    • Überblick über zentrale Unternehmensbereiche und ihre Wechselwirkungen
    • Grundzüge des Jahreskreislaufs eines Unternehmens
    • Einführung in Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und wichtige Kennzahlen
    • Kostenarten, Kostenstellen und typische Budgetüberlegungen
    • Liquidität, Zahlungsflüsse und warum Cashflow für Unternehmen entscheidend ist
    • Wirtschaftliche Rahmenbedingungen: Konjunktur, Zinsen, Marktumfeld
    • Personalmaßnahmen und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen
    • Praxisbeispiele aus realen Unternehmenssituationen
    • Fallstudien: Entscheidungen treffen und deren Effekte nachvollziehen
    • Typische Überlegungen von Führungskräften verstehen und einordnen

    Bestandteil von

    Zielgruppe

    • Assistent*innen & Sekretär*innen aus allen Unternehmensbereichen
    • Teamsekretär*innen | Projektassistent*innen
    • Sachbearbeiter mit Office-Funktion
    • Mitarbeiter in der Organisation & Verwaltung
    • Alle weiteren im Office-Bereich tätigen Mitarbeiter
    • Wiedereinsteiger | Quereinsteiger

    Referenten

    • Sigrid Köhl

      Sigrid Köhl

      Geschäftsführende Gesellschafterin der msk Consulting OG

    Downloads

      1 Tag Ab  640,-
      Termin wählen
      Seminar-ID:
      332497
      Ort:
      Wien

      Jetzt im Webshop buchen

      • 26.03.2026 26.03.2026 1 Tag 1T Wien Präsenz ab  640,-
        ARS Seminarzentrum · Schallautzerstraße 4, 1010 Wien Uhrzeiten

          Kurspreis

           640,-
        • Kurspreis Präsenz  640,-
        • Kurspreis Online
      • 28.09.2026 28.09.2026 1 Tag 1T Wien Präsenz ab  640,-
        ARS Seminarzentrum · Schallautzerstraße 4, 1010 Wien Uhrzeiten

          Kurspreis

           640,-
        • Kurspreis Präsenz  640,-
        • Kurspreis Online

      Preise exkl. MwSt.

      Weiterbildung. Persönlich. Passend.

      Kathrin_Brumm_Website_1024x1024

      Kathrin Brumm

      Bildungsberaterin

      +43 1 713 80 24 60

      This field is hidden when viewing the form
      This field is hidden when viewing the form
      This field is hidden when viewing the form

      Lernformen im Überblick