Warum lohnt sich dieser Kurs?
Erreichen Sie maximale Aufmerksamkeit mit kreativem Content. Erfahren Sie, wie Sie Inhalte entwickeln, die das Potenzial haben, viral zu gehen – indem sie begeistern, starke Emotionen auslösen und in Erinnerung bleiben. Mit diesem Seminar kommen Sie Ihrem nächsten viralen Marketing-Erfolg einen großen Schritt näher.Kursüberblick
Stellen Sie sich vor, ein Video auf dem Social Media Account Ihres Unternehmens erzielt hunderttausende Likes. Unzählige Menschen sprechen Ihnen Komplimente für diesen Erfolg aus und Ihr Umsatz steigert sich bemerkbar. Was fast zu schön klingt, um wahr zu sein, ist mittlerweile gelebte Praxis für viele Unternehmen.Warum? Spielregeln des Marketings haben sich verändert. Dank Social-Media-Plattformen, datengetriebenen Algorithmen und der Demokratisierung von Content-Tools können auch kleine Accounts mit der richtigen Strategie große Reichweiten erzielen.
Doch wie funktioniert virales Marketing? Social-Media-Algorithmen belohnen Inhalte, die Engagement erzeugen – unabhängig davon, ob sie von einem renommierten Influencer oder einem kleinen Lokal stammen.
Aber Achtung: Virales Marketing birgt auch Herausforderungen. Was schnell verbreitet ist, kann auch schnell Hate-Kommentare verursachen. Deshalb lernen Sie, wie Sie professionell auf Kritik reagieren, Shitstorms vermeiden und Krisen souverän bewältigen. Somit sind Sie bestens vorbereitet, um auch in schwierigen Situationen Ihre Marke zu schützen und zu stärken.
Abgerundet wird das Seminar durch inspirierende Praxisbeispiele von viralen Kampagnen, die zeigen, dass auch mit kleinem Budget große Wirkung erzielt werden kann. Ob für Start-ups, kleine Unternehmen oder etablierte Marken – dieses Seminar bietet Ihnen die nötigen Werkzeuge für virale Inhalte, die Ihre sozialen Medien stärken.
Kursinhalte
Grundlagen viraler Kommunikation- Viral Marketing definieren und einordnen
- Unterschiede zu Guerilla Marketing erkennen
- Potenziale viraler Strategien bewerten
- Wie hoch ist die Relevanz für KMU und Start-ups?
- Begriff Viral Marketing präzisieren
- Typen viraler Kampagnen identifizieren
- Content-Formate für Viralität analysieren
- Wie erzeugt man teilbaren Content?
- Digital Experience Journey erstellen
- Nutzerperspektiven in Kampagnen integrieren
- Customer Journey Mapping anwenden
- Wie beeinflussen Touchpoints die Viralität?
- Brainstorming-Methoden für virale Inhalte
- Kreativitätstechniken praxisorientiert einsetzen
- Buzz und Trigger gezielt erzeugen
- Clickbait-Elemente mit Fachwissen gestalten
- Reichweite systematisch steigern
- Growth Marketing anwenden
- Low-Budget-Strategien für KMU umsetzen
- Monitoring und KPI-Auswertung optimieren
- Shitstorm-Management nach gesetzlichen Vorgaben
- Krisenkommunikation strategisch planen
- Online-Reputation schützen und steuern
- Mediengesetz (MedG), Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- Praxisbeispiele erfolgreicher viraler Kampagnen
- Analyse von Best-Practice-Fällen
- Welche Faktoren entscheiden über Viralität?
- Wie bewertet man den Erfolg viraler Inhalte?
Bestandteil von
Zielgruppe
- Einsteiger und Quereinsteiger
- Gründer
- Marketingmitarbeiter
- Online Marketer, die mit Agenturen auf Augenhöhe kommunizieren wollen
ARS Akademie
Referenten
Individuelle Lösungen