Warum lohnt sich dieser Kurs?
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind im B2C-Bereich essenziell für eine einheitliche Vertragsabwicklung. Speziell bei Geschäften mit Verbraucher*innen gelten strenge Vorgaben des Konsumentenschutzgesetzes. Eine rechtssichere, gut gestaltete AGB-Version ist daher unerlässlich, um rechtliche Risiken zu vermeiden.Kursüberblick
Im Business-to-Consumer-Bereich (B2C) spielen Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) eine zentrale Rolle, um einheitliche Vertragsstrukturen zu schaffen und wiederkehrende Geschäftsprozesse effizient zu gestalten. Bei Verträgen mit Verbraucher*innen müssen AGB jedoch besonderen Anforderungen gerecht werden, da der Konsumentenschutz hier höchste Priorität hat.Ein wesentliches Element der AGB-Gestaltung B2C ist die Transparenz. Nach § 6 Abs. 3 KSchG müssen alle Vertragsbedingungen klar und verständlich formuliert sein. Unklare oder unverständliche Klauseln sind unzulässig und unwirksam. Auch zahlreche andere rechtliche Vorgaben sind zu beachten.
Machen Sie sich im Kurs mit den rechtlichen Vorgaben für AGB im B2C-Bereich vertraut. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre AGB zulässig gestalten, regelmäßig überprüfen und an die aktuellen Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes sowie der neuesten Rechtsprechung anpassen. Oder als Vertreter von Vertragspartnern von AGB-Verwendern unwirksame Klauseln erkennen.
Kursinhalte
- Grundlagen der AGB im Business-to-Customer
- AGB / Vertragsformblätter | Verbrauchervertrag („B2C”)
- Unzulässige Vertragsbestandteile nach § 6 Abs 1 KSchG
- Unzulässige Vertragsbestandteile nach § 6 Abs 2 KSchG
- Gröbliche Benachteiligung – § 879 Abs 3 ABGB
- Überraschende Klauseln – § 864a AGBG
- Transparenzgebot – § 6 Abs 3 KSchG
- Aktuelle Judikatur (inkl. § 879 Abs 3 ABGB)
- Aktuelle Themen wie Vertragsänderung durch Erklärungsfiktion
Bestandteil von
Zielgruppe
- Rechtsanwälte | Notare
- Mitarbeiter von Rechtsabteilungen
- Unternehmensjuristen
- Geschäftsführer, Vertriebsmitarbeiter
- Mitarbeiter von Verbraucherschutzorganisationen
ARS Akademie
Referenten
Individuelle Lösungen