ARS Akademie31.01.2022

Spielerisch Compliance verstehen? Kein Grund zur Flucht

Unter dem Motto „Crime and Dine“ hat die ARS Akademie zum Compliance-Spieleabend geladen

Compliance – für viele handelt es sich hierbei noch um einen abstrakten Begriff, dessen Anwendbarkeit auf die Praxis nur schwer vorstellbar ist. Um dies zu ändern, hat die ARS Akademie ein Gewinnspiel mit einem Compliance-Spieleabend als Preis unter dem Motto „Crime and Dine“ veranstaltet. Die vier Gewinnerinnen durften nun das Spiel „Comply or Escape“ mit kulinarischer Begleitung erleben.

Wissensvermittlung mittels Gamification

Compliance-Verantwortliche stehen oft vor der Herausforderung, das Wissen um Compliance praxisnah und verständlich zu vermitteln. Hier setzt das Referenten-Duo, Roman Sartor und Andrea Pilecky, an: „Studien zeigen, dass spielerische Methoden und Formate nicht nur besser und positiver in Erinnerung bleiben, sondern auch zu nachhaltigerem Wissen führen. Deshalb haben wir ein völlig neuartiges Schulungskonzept entwickelt, das Compliance spielerisch lehrt.“ Das aus dieser Überlegung entstandene Spiel „Comply or Escape“ ist an beliebte Escape-Spiele angelehnt und stärkt neben eigenem Wissen auch das Teambuilding.

Davon konnten sich die Gewinnerinnen in mehreren Spielrunden überzeugen. Kulinarische Begleitung sowie theoretischer Input zu den Schlüsselthemen von Compliance und deren praktische Auswirkungen rundeten den Abend ab. Am Ende des Abends waren sich die Gewinnerinnen sicher, bei ihnen löst Compliance kein Fluchtverhalten mehr aus.

Spielspaß auch in der Ausbildung zum zertifizierten Compliance Officer

Das Spiel „Comply or Escape“ kommt auch in der Ausbildung zum zertifizierten Compliance Officer zur Anwendung. Der nächste Termin startet bereits am 28.02.2022 in Wien.

Weitere Informationen unter: https://ars.at/seminar/20237/