ARS Akademie21.03.2024

Stay compliant – die Tagung Compliance geht in die nächste Runde

Am 18.04. ist es wieder soweit: Einmal jährlich versammeln sich in der ARS Akademie Compliance-Expert*innen, um Aktuelles zu besprechen und brennende Themen genauer unter die Lupe zu nehmen. KI und ESG – die großen Themen dieses Jahres bringen auch in der Compliance viele Neuerungen und Gesprächsstoff mit sich. Diesjähriger Schwerpunkt ist zudem die Verbindung zwischen Literatur und Compliance.

„Gemeinsam mit der ARS Akademie haben wir ein einzigartiges Format entwickelt, das jedes Jahr mit einem Schwerpunkt verbunden ist, der über den fachlichen Compliance-Tellerrand hinaus blickt. Heuer interessiert uns die Verbindung von Compliance und Literatur. So bekommen die Teilnehmer*innen nicht nur die fachlichen Neuigkeiten auf höchstem Niveau, sondern zum Beispiel auch ein Stimmtraining oder einen Poetry Slam geboten“, so Roman Sartor, Gründer und Geschäftsführer der rosa elefant OG und fachliche Leitung der Tagung Compliance.

Die Verbindung von Literatur und Compliance bringt einen neuen Zugang zum Thema und zeigt Ähnlichkeiten auf. Neue Schreibstile verändern die Literatur ständig, dennoch bleiben die Grundregeln der Sprache gleich. Ebenso in der Compliance. Durch den diesjährigen Schwerpunkt wird die Vielschichtigkeit der Compliance reflektiert und eine ganzheitliche Herangehensweise gefördert. Die Teilnehmer*innen erfahren Compliance somit nicht nur als rechtliche Pflicht, sondern auch als Teil einer breiteren kulturellen Diskussion.

Das Programm der diesjährigen Tagung umfasst weiters Vorträge zu den Themen Green Deal, Arbeitsrecht und Datenschutz, Kartellrecht & Nachhaltigkeit sowie Anti-Korruption. Weiters wird es zwei Round Tables zu den Themen KI und ESG geben und eine Panel Diskussion mit dem Titel „Compliance Officer am Wort“. Unter den Vortragenden finden sich Expert*innen wie Markus Costabiei, Gwendolin Eberhart, Clemens Egermann, Lukas Feiler, Max Schmiechen, Erika Stark-Rittenauer, Matthias Steinbauer, Alexander Stücklberger, Anna Tanyeli, Hanno Wollmann, Christian Zoidl sowie die beiden Special Guests Katharina Wenty und Melanie Herbe.

ESG und KI im Fokus

Die beiden großen Schlagworte dieses Jahres sind für viele Unternehmen ESG und KI. Auch im Bereich der Compliance bringen diese Themenbereiche große Veränderungen und machen die Beschäftigung mit Compliance daher wichtiger als je zuvor. „Während sich früher Compliance in Unternehmen auf einige wenige Themenbereiche fokussiert hat, ist der Compliance-Job heute spannender und herausfordernder denn je. Allein in den letzten fünf Jahren sind enorm wichtige Themen wie Datenschutz, Lieferketten-Compliance, Whistleblowing, ESG und Künstliche Intelligenz hinzugekommen“, so Andrea Pilecky, Geschäftsführerin und Gründerin der rosa elefant OG und fachliche Leitung der Tagung Compliance.

Eine gelebte Compliance-Kultur stärkt Unternehmen nachhaltig. Da sich diese aber ständig weiterentwickelt, aktuelle Gesetzesänderungen berücksichtigt und sich vorherrschenden Trends anpasst, ist es essenziell, laufend informiert zu bleiben. Wie in den meisten Branchen gilt daher auch in der Compliance, dass kontinuierliche und vertiefende Weiterbildung der Schlüssel zum langfristigen Erfolg ist.

Jährlicher Compliance-Fixpunkt

Compliance ist ein sich ständig wandelndes Feld und heute facettenreicher denn je. „Keine kleine Aufgabe, über alle Neuigkeiten informiert zu bleiben. Die Tagung Compliance bei der ARS Akademie eignet sich perfekt dafür. Hochaktuelle Themen, bekannte Gesichter und neue Stimmen. Mit einem einzigartigen Motto: ‚Benutze nie ein langes Wort, wenn ein kurzes ausreicht‘. Oder anders gesagt: Compliance auf den Punkt gebracht“, so Andrea Pilecky zur jährlich stattfindenden Tagung.

Neben Fakten und Updates aus der Compliance-Welt ist das Event auch ideal für Networking unter Kolleg*innen und zum Austausch der verschiedenen Best Practices. Andrea Pilecky und Roman Sartor haben dieses Format vor Jahren gemeinsam mit der ARS Akademie ins Leben gerufen und spüren deutlich, dass die Thematik immer komplexer und der Ruf nach Informationen immer drängender wird. „Ich kann mich noch gut erinnern, als wir vor vielen Jahren die Tagung mit einem kleinen Kreis von Teilnehmer*innen begonnen haben. Heute zählt sie zu den größten Compliance-Veranstaltungen Österreichs“, so Roman Sartor.

Details:

Datum: 18.04.2024

Ort: ARS Akademie, Schallautzerstraße 4, 1010 Wien

Mehr Informationen unter: Tagung Compliance

Über die ARS Akademie

Die ARS Akademie ist Österreichs größter privater Fachseminaranbieter und in allen Bundesländern vertreten. Rund 1.000 ausgewählte Top-Expert*innen aus Wirtschaft, Praxis und Legistik geben ihr Wissen in rd. 1.200 verschiedenen Veranstaltungen an rd. 18.500 Teilnehmende pro Jahr weiter. Ob topaktuelle gesetzliche Änderungen, neueste Trends oder Basiswissen für den beruflichen Aufstieg – die ARS Akademie bietet mit 15 Fachbereichen ein breites Spektrum an Seminarinhalten und Branchenthemen und deckt so jeden Weiterbildungswunsch ab. Die Seminare können als Präsenz-Veranstaltung und oftmals auch als Online-Seminar im Virtual Classroom besucht werden. Auf Wunsch können die Weiterbildungen als Inhouse-Seminar gebucht werden.

Foto: Markus Schneeberger