ARS Akademie21.03.2022

Was denkt das Schwein über Ihre agilen Führungsqualitäten?

Am 22. April startet der neue Lehrgang Animal Assisted Leadership Design

Höhere Volatilität, eine sich rasant verändernde Arbeitswelt und neue Anforderungen von Arbeitnehmern – Führungskräfte stehen derzeit vor zahlreichen Herausforderungen. Agile Ansätze wie das „Design-Thinking-Modell“ können dabei helfen, flexibel und rasch zu reagieren. Beim Vermitteln dieser Führungsansätze stoßen Aus- und Weiterbildungen jedoch oft an ihre Grenzen, da sie nur Theorie mit wenig Praxisbezug lehren können. Die ARS Akademie macht agiles Führen nun mit tierischer Hilfe für die Teilnehmer erlebbar. Der neue Lehrgang Animal Assisted Leadership Design startet erstmalig am 22. April.

Mit tierischer Hilfe fit für den Führungsalltag

Während tiergestützte Trainings für die Psycho-, Ergotherapie sowie für Führungskräftetrainings in den USA schon großen Anklang finden, ist das Angebot in Europa überschaubar. Dabei stützen zahlreiche Studien den Erfolg der Methode. Mag. Josef Wanas, Vortragender der ARS Akademie und Experte für Management und Führung, erklärt den Nutzen des Trainings aufgrund des unmittelbaren Feedbacks durch die Tiere: „Führung von Arbeitskräften lässt sich nur schwer im Rollenspiel üben, da das Gegenüber automatisch in eine Rolle verfällt, wie z. B. einen leicht zu führenden Mitarbeiter. Im Vergleich dazu reagieren Tiere im Umgang natürlich, also ganz ohne Hintergedanken. Die Reaktion des Tiers zeigt den Teilnehmern direkt den Erfolg oder Misserfolg ihrer Führungsinterventionen.“

Führungsansätze lernen und erleben

An vier Tagen erhalten die Teilnehmer theoretischen Input zu operativer und agiler Führung sowie die Möglichkeit, dieses Wissen direkt mit Hilfe einer ausgewählten Tierart auszuprobieren. Das Verhalten der Tiere mit ihren typischen Charaktereigenschaften kann dabei als Analogie auf den Arbeitsalltag verstanden werden: Wie gelingt die Führung bei unterschiedlichen Mitarbeitertypen, wie eher vorsichtigen Ziegen, engagierten Schweinen oder übermotivierten Hunden? Wie können Ziele angemessen auf die Fähigkeit der Mitarbeiter angepasst werden und wie sind diese zu motivieren? In gemeinsamen Reflexionsrunden können die Teilnehmer ihre Erfahrung mit den Tieren auf ihre Berufspraxis übertragen und daraus persönliche Lehren ziehen. Neben Nachwuchsführungskräften profitieren besonders auch erfahrene Führungskräfte von dem Training, um aus gewohnten Verhaltensmustern auszubrechen und einen praktischen Zugang zu agiler Führung zu finden.

Details:

Animal Assisted Leadership Design
Start am 22.04.2022 in Karlstetten, Nähe St. Pölten
Referenten: Mag. Josef Wanas / Heidelinde Wanas, MAS, MA, MSc
Preis: EUR 2.400,- (exkl. USt.)
Weitere Informationen unter: https://ars.at/animal-assisted-leadership-design