Warum lohnt sich dieser Kurs?
Wer ohne disziplinarische Funktion führen will, muss mit Persönlichkeit und positiver Motivation überzeugen. Lernen Sie bei uns, wie Sie sich als laterale Führungskraft positionieren, Anerkennung & Glaubwürdigkeit erreichen und Mitwirkung sichern.Kursüberblick
Laterale Führung hat seine Besonderheiten, wenn man "von oben" geführt wird und "nach unten" führt. Obwohl hierarchisch nicht vorgesetzt, ist man gefordert, andere zu motivieren und für gute Team-Ergebnisse zu sorgen. Deshalb brauchen Führungskraft-Stellverteter, Zwischenvorgesetzte, Team- und Projektleiter einige Werkzeuge aus der Leadership-Toolbox. Klar positionieren, Akzeptanz gewinnen, Aufträge erteilen, Teamarbeit fördern und Konflikte lösen - das sind die Aufgaben, die Sie nach diesem Training - auch ohne formale Führungsverantwortung - bewältigen werden.Kursinhalte
Grundlagen lateraler FührungKonzept „Führen ohne Vorgesetztenfunktion“ erläutern
Chancen und Grenzen lateraler Führung einschätzen
Rolle und Selbstverständnis klar definieren
Positionierung und Akzeptanz im Umfeld
Eigene Führungsrolle reflektieren
Akzeptanz im Team systematisch prüfen
Glaubwürdigkeit und Anerkennung sichern
Kommunikation und natürliche Autorität
Mitarbeiter*innen mit klarer Sprache gewinnen
Eindeutige Aufträge erteilen
Autorität durch kommunikative Kompetenz stärken
Motivation und Selbstverantwortung fördern
Rahmenbedingungen für Selbstmotivation schaffen
Mitarbeiter*innen zu Eigenverantwortung bewegen
Positive Motivation im Alltag verankern
Umgang mit Widerständen und Konflikten
Widerstände souverän erkennen und lösen
Typische Konfliktsituationen managen
Nützliche Lösungsstrategien entwickeln
Teamarbeit und Gruppendynamik steuern
Qualität der Teamarbeit aktiv steigern
Prozess der Gruppendynamik nutzen
Situatives Führen von Einzelnen umsetzen
Weitere Programmpunkte des Seminars
Konstruktive Mitarbeitergespräche führen
Feedback: Anerkennung und Kritik üben
Ressourcen mit Linienvorgesetzten verhandeln
Zielgruppe
- Fachliche Führungskräfte, Mitarbeiter mit Teamverantwortung
- Mitarbeiter, die in nächster Zeit eine Team- oder Projektleiterposition übernehmen
- Projekt- und Teamleiter
- Stabsstellenleitung
- Zwischenvorgesetzte
- Assistenten der Geschäftsführung, die ohne Vorgesetzte zu sein, Führungsverantwortung übernehmen (oder bereits übernommen haben)
- Führungskraft-Stellvertreter
- Produktmanager