Seminar

Einführung in das Vertragsrecht für "Nicht Juristen"

Verträge sicher gestalten - Verhandlungsergebnisse absichern

    Warum lohnt sich dieser Kurs?

    Rechtssichere Verträge & AGBs sind die Basis eines erfolgreichen Geschäftes. Schaffen Sie Klarheit mit perfekt formulierten Verträgen und beugen Sie Konflikten durch eine optimale Vertragsgestaltung vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Geschäfte mit einem soliden Vertrag auf eine sichere Basis stellen und welche Vertragsinhalte erforderlich sind.

    Kursüberblick

    Ein solides Vertragswerk bildet die Basis jeder guten Geschäftsbeziehung. Denn, ein gut aufgesetzter Vertrag regelt die Rechte und Pflichten zwischen den Vertragspartnern und minimiert Risiken und Streitigkeiten. Das Vertragsrecht gibt klare Vorgaben zur Entstehung, Form und Durchsetzung von Verträgen. Es bestimmt, wann ein Vertrag gültig ist, welche Klauseln zulässig sind und wie im Streitfall vorzugehen ist. Wichtige Aspekte des Vertragsrechts sind Formvorschriften, Vertragsinhalte, Haftungsfragen und Kündigungsregelungen.

    Besondere Bedeutung haben Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), die Vertragsverhältnisse standardisieren und absichern. Zudem spielen Themen wie Gewährleistung, Schadenersatz und Eigentumsvorbehalt eine zentrale Rolle. Kurz: Rechtssichere Verträge sind die Grundlage für langfristigen geschäftlichen Erfolg.

    Im Grundlagenkurs zum Vertragsrecht lernen Sie, Verträge rechtssicher zu formulieren und Fallstricke frühzeitig zu erkennen. Ob Auftragsbestätigung, Gewährleistung oder Vertragskündigung – wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Vertragsgestaltung ankommt. Holen Sie sich das essenzielle Wissen im Vertragsrecht, um Ihre Verträge sicher und rechtskonform abzuschließen.

    Kursinhalte

    • Grundlagen des Vertragsrechts
      • Wie kommt ein Vertrag zustande?
      • Einhalten von Formvorschriften
      • Letter of Intent: Willenserklärung abgeben
    • Vertragsinhalte und Leistungsstörungen nach Vertragserfüllung
      • Verspätete Vertragserfüllung
      • Pönale bei Schadenersatzpflicht
      • Gewährleistung und Garantie
      • Produkthaftung und Regress
      • Haftungsbeschränkungen
      • Haftung für Subunternehmer
    • Streitbeilegung nach Vertragsabschluss
      • Welche Konfliktlösungsmodelle gibt es?
      • Rechtswahl und Gerichtsstandvereinbarung bei Unstimmigkeiten
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
      • Was tun bei widersprechenden AGB?
      • Geltungs- und Inhaltskontrolle von AGBs
      • Änderungsvorbehalte in AGB

    Zielgruppe

    • Führungskräfte
    • Mitarbeiter im Einkauf, Vertrieb, Logistikbereich
    • Mitarbeiter im Außendienst und Kundendienst
    • Mitarbeiter in KMU und in der Geschäftsführung

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      1 Tag Ab  770,-
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      Seminar-ID:
      10704
      Ort:
      Wien, Online

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