Das nehmen Sie mit
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Entwicklungen im Markenrecht, die Schutzfähigkeit von Zeichen und den Umfang des Markenschutzes. Von der Anmeldung der Marke, die damit verbundenen Kosten sowie das Verfahren am Patentamt bieten Ihnen unsere Experten zahlreiche Tipps für Ihre Praxis. Abgerundet wird das Seminar durch die Darstellung der Grundzüge des Prozessrechts bei Markenverletzungen.Ihr Programm im Überblick
- Auswahl des richtigen Zeichens (Schutzfähigkeit, Verfügbarkeit, Kollisionsprüfung)
- Anmeldung der Marke
- Markenverwaltung im Konzern
- Umfang des Markenschutzes (Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche, Benutzungsschonfrist)
- Umgang mit Kollisionszeichen (Verwechslungsgefahr, Verletzungsverfahren, Abgrenzungsvereinbarungen)
- Lizenzverträge (Gebietsschutz, Kartellrechtliche Schranken, Kontrollmöglichkeiten)
- Praxis des Verfahrensablaufes beim Patentamt
- Verletzungsverfahren vor Gericht
- Aktuellste Rechtsprechung im Markenrecht
- Praktische Markenbewertung
Interessant für
- Leiter und Mitarbeiter von Rechtsabteilungen
- Mitarbeiter von Werbeagenturen, Kreativdirektoren, Grafiker
- Mitarbeiter aus Marketing, Produktmanagement, Corporate Communication, PR