Warum lohnt sich dieser Kurs?
Das Recht gegen unlauteren Wettbewerb regelt, wie Unternehmen fair miteinander konkurrieren. Mit der UWG-Novelle 2026 treten neue Vorschriften in Kraft, die insbesondere Umwelt- und Nachhaltigkeitsaussagen betreffen, Greenwashing verhindern und die Preisauszeichnung (Shrinkflation) transparenter gestalten. Im Kurs machen wir Sie mit den Neuerungen im UWG vertraut.Kursüberblick
Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) soll den fairen Wettbewerb sicherstellen. Es verbietet irreführende, aggressive oder täuschende Geschäftspraktiken und schützt vor Wettbewerbsverzerrung. Mit der UWG-Novelle 2026 treten verschärfte Regeln in Kraft, die die EmpCo-Richtlinie (EU 2024/825) ab September 2026 umsetzen. Sie betreffen insbesondere Umwelt- und Nachhaltigkeitsaussagen, auch im eCommerce. Welche neuen Anforderungen bringen EmpCo & UWG-Novelle 2026?Im Seminar der ARS Akademie zum unlauteren Wettbewerb analysieren wir die wettbewerbsrechtlichen Gefahren & Risiken aufgrund der aktuellen Judikatur und der gesetzlichen Entwicklungen. Sie erfahren, welche Praktiken laut UWG und internationalem Lauterkeitsrecht erlaubt sind und wie Sie typische Fallstricke in der Werbung und im Geschäftsverkehr effektiv vermeiden können. Anhand von praxisnahen Erfahrungsberichten & Fallbeispielen lernen Sie die Anwendung der rechtlichen Vorschriften des UWG im Alltag kennen. Dazu gehört ganz aktuell die Umsetzung der Empowering-RL (auch EmpCO-RL) der EU als große UWG-Novelle 2026, welche viele Herausforderungen und neue Ansprüche bei allen umweltbezogenen Werbeaussagen zum Überbegriff Greenwashing mit sich bringt.
Auch die neuen Regelungen bei der Preisauszeichnung zur sogenannten Shrinkflation und die verpflichtende Angabe des niedrigsten Verkaufspreises der letzten 30 Tage bei Preisermäßigungen werden praxisnah dargestellt. Weiters werden Themen wie Haftungsfragen von Online-Plattformen gemäß dem Digital Services Act (DSA) und die Tätigkeit der immer größeren Anzahl an Trusted Flagger innerhalb der EU behandelt.
Kursinhalte
Allgemeines- Grundsätze der wettbewerbsrechtlichen Beurteilung
- Spürbarkeitserfordernis
- Unternehmerhaftung (§ 18 UWG)
- Prozessuales
- Rechtsbruch, Behinderung, Ausbeutung und Kundenfang
- Bezugnahme auf Mitbewerber inklusive Pauschalherabsetzung
- Preis- und Produktangaben
- Spitzenstellungswerbung & Vergleichende Werbung
- Informationspflichten in der Werbung & Getarnte Werbung
- Werbung für Kinder
- Laienwerber
- Belästigende Werbung & Schwarze Liste mit zahlreichen Per se-Verboten
- Haftung von Online-Plattformen für Rechtsverstöße Dritter
- Bevorrangte Meldemöglichkeit durch „Trusted Flagger“
- UWG-Novelle 2026 mit Neuregelung der Werbung mit Umweltaussagen
- Greenwashing
- Klimaneutralität, Nachhaltigkeitssiegel & Umweltleistung
- Niedrigster Verkaufspreis der letzten 30 Tage bei Rabatten
- Neue Kennzeichnungspflicht bei Produkten zu Shrinkflation
- Kodex der Werbewirtschaft und Beurteilung durch Werberat
- Fairnesskatalog und Tätigkeit der Bundeswettbewerbsbehörde
Zielgruppe
- Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder
- Leiter & Mitarbeiter von Rechtsabteilungen
- MA von Werbeagenturen und Marketingabteilungen
- Unternehmensjuristen, Rechtsanwälte, RAA
- Rechtsabteilungen der Kammern
- Konsumentenschützer, Mitglieder des VKI
