Warum lohnt sich dieser Kurs?
Mitunter schwierige Gespräche mit dem Chef oder dem Team verlieren nach diesem Kurs auch für neue Führungskräfte ihren Schrecken. Mit frischem Wissen zu Führungsgesprächen, Teammeetings, Strategieklausuren oder Konfliktgesprächen sind Sie optimal vorbereitet.Kursüberblick
Führungskräfte müssen viel kommunizieren: mit Teammitgliedern, Vorgesetzten, Partnern und vielen Stakeholdern mehr. Dafür braucht es gerade zu Beginn der Führungskräftelaufbahn das Wissen über unterschiedliche Kommunikationsstrukturen und es gilt, den eigenen Kommunikationsstil zu entwickeln. Für Ihre Gesprächsführung zu verschiedenen Anlässen nehmen Sie in diesem Kurs die besten Werkzeuge und Tipps mit: sei es für Orientierungsgespräche, Teambesprechungen, Klärungs- oder Konfliktgespräche. Mit Hilfe von Interaktionsübungen setzen Sie Ihr neues Wissen schon um und gehen gestärkt in Ihre realen Gespräche.Kursinhalte
Grundstruktur von Führungsgesprächen- Erste Team- und Orientierungsgespräche planen und durchführen
- Gesprächsführung mit Vorgesetzten systematisch gestalten
- Was sollte ich klären, was kann ich verlangen?
- Welche Punkte muss ich akzeptieren?
- Primäre Kommunikationsstruktur für die „Zeit danach“ entwickeln
- Eigene Kommunikationsstärken in der Führung erkennen
- Wie kann ich meinen Führungsstil situationsgerecht einsetzen?
- Mitarbeitergespräche vorbereiten, durchführen und nachbereiten
- Teambesprechungen wirksam leiten – Theorie und Praxis kombinieren
- Von der Chefbesprechung zur echten Mitarbeiterbesprechung überleiten
- Selbstständig Planungs- und Strategieklausuren durchführen
- Teamentwicklungsklausuren gestalten
- Wo lohnt sich externe Unterstützung?
- Aufbau, Planung und Durchführung gezielter Gesprächsanlässe
- Überblick über Gespräche in den ersten 100 Tagen
- Gespräch mit abgewiesenen Bewerber*innen führen
- Klärungs- und Konfliktgespräche mit Mitarbeiter*innen führen
- Uninteressierte Mitarbeiter*innen und Vorgesetzte ins Boot holen
- Umgang mit emotional verletzten Mitarbeiter*innen gestalten
- Eskalationsleiter der Gesprächsführung kennen und anwenden
- Unterschiedliche Ebenen der Kommunikation erkennen und steuern
- Was wird vordergründig gesagt, was ist tatsächlich gemeint?
- Gespräche mit schwierigen Gesprächspartner*innen professionell führen
Bestandteil von
Zielgruppe
- Mitarbeiter, die neu in eine Führungsposition (Abteilungs-, Team-, Stellen-, Projektleiter) gelangt sind
- Führungskräfte mit Erfahrung, die ihr Führungsverständnis und ihre Basisinstrumente auffrischen/reflektieren wollen bzw. noch keine fundierte Führungsausbildung haben
- Führungskräfte mit neu unterstellten Führungskräften, die diesen helfen wollen, ihre Führungskompetenzen systematisch aufzubauen
- Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
ARS Akademie
Referenten
Individuelle Lösungen