Cyber- und Betrugsversicherung

Erfolgreiche Versicherungslösungen in der Praxis

Seminar-ID:
21420
IDD
:
6,5 Stunden (Modul 1: Rechtskompetenz und Berufsrecht)
Veranstaltungsformat
:
Seminar

Darum lohnt sich der Kurs

Eine Cyber- und Betrugsversicherung funktioniert für Ihr Unternehmen wie ein Rettungsring in stürmischen digitalen Gewässern. Schützen Sie sich damit effektiv vor den Nachwirkungen gefährlicher Wellen der Cyberkriminalität und den Untiefen des Betrugs.

Das nehmen Sie mit

Wenn Sie Ihre Firma und alle sensiblen Daten bestmöglich vor Attacken von außen schützen, sind Sie schon auf dem richtigen Weg. Kommt es trotzdem einmal zum Ernstfall, dann ist es besonders wichtig, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Hier kommt die Cyber- und Betrugsversicherung ins Spiel. Unsere Experten Philipp Reisinger, Norbert Jagerhofer und Markus Dörfler geben Ihnen einen Überblick über die aktuelle Bedrohungslage und stellen Ihnen kurz ausgewählte, essenzielle Sicherheitsmaßnahmen vor.
Sie erhalten eine Übersicht über Standards & Best Practice Frameworks, die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Cyber-Risiken. Erfahren Sie, was Unternehmen datenschutzrechtlich beachten müssen und welche Strafen sie treffen können. Weiters behandeln Sie Haftung und Versicherungsmöglichkeiten für Cyber- & Social Engineering Events sowie die Themen Cyberversicherung, Vertrauensschadenversicherung und Fake President Fraud samt ­versicherungstechnischer Lösung.

Ihr Programm im Überblick

  • Überblick aktuelle Bedrohungslage
  • Kurzvorstellung ausgewählter essenzieller Sicherheitsmaßnahmen
  • Übersicht Standards & Best Practice Frameworks
  • Die Datenschutzgrundverordnung & Cyber-Risiken
  • Was müssen Unternehmen datenschutzrechtlich beachten?
  • Welche Pflichten treffen Unternehmen? | Welche Strafen können Unternehmen treffen?
  • Haftung und Versicherungsmöglichkeiten für Cyber- & Social Engineering Events
  • Cyberversicherung vs. Vertrauensschadenversicherung | Fake President Fraud und seine ­versicherungstechnische Lösung
  • Schadenpotenzial Produktion & Betriebsunter­brechung | Webshops und Risiko durch Kartenzahlung
  • Covid-19 – die große Herausforderung für Cyber- und Vertrauensschadenversicherung
  • Cloud – Ausfallversicherung
  • Analyse von Definitionen aus verschiedenen Bedingungswerken

Interessant für

  • Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen
  • Versicherungsmakler
  • Versicherungsabteilungen von Unternehmen
  • Rechtsanwälte, Mitarbeiter von Rechtsabteilungen
  • Konsumentenschützer
  • IT-Verantwortliche von Unternehmen
  • Geschäftsführer | Vorstände
  • Betreiber von Webshops
  • Alle Personen, die sensible Daten speichern, ­verarbeiten oder versenden

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Jeffrey Müller-Büchse

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