Mit fast eineinhalb Jahren Verspätung wurde das HinweisgeberInnenschutz-Gesetz ("HSchG") im Nationalrat verabschiedet. Unternehmen des privaten und öffentlichen Sektors mit mind 250 Arbeitnehmern mussten nun bereits ein adäquates internes Hinweisgebersystem einrichten. Ab 17. Dezember 2023 gilt diese Verpflichtung auch für Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern. Erhalten Sie einen konzisen und praxisnahen Einblick in die neuen Compliance-Pflichten aufgrund des HSchG und erste Lessons Learned aus der bisherigen Umsetzung. Wir zeigen Ihnen auch anhand von Use Cases, was Sie aus rechtlicher Sicht bei der Einrichtung einer internen Meldestelle und bei der Bearbeitung von anonymen/nicht anonymen Hinweisen berücksichtigen müssen. Und erfahren Sie, welche Pflichten und Ausnahmen für den Schutz der Identität von Whistleblowern bestehen, wie Sie im Umgang mit Meldungen datenschutzkonform agieren,welchen Informations- und Dokumentationspflichten Sie nachkommen müssen und welche Mitwirkungsrechte des Betriebsrats es gibt.
Ihr Programm im Überblick
Umsetzungspflichten und Übergangsfristen in Österreich
Anwendungsbereich des HSchG, verpflichtete Unternehmen
Rechtskonforme Ausgestaltung interner Meldekanäle und Abwicklung des Meldeverfahrens einschließlich erster Lessons Learned aus der bisherigen Umsetzungspraxis
Zulässige Besetzung der Meldestelle
Verhältnis interne/externe Meldekanäle
Informations- und Dokumentationspflichten
Bearbeitung von Hinweisen
Mitwirkungsrechte des Betriebsrats
Vorgaben für den Schutz des Whistleblowers, insbesondere vor Vergeltungsmaßnahmen
Datenschutzrechtliche Spezialbestimmungen des HSchG und Unterschiede bei nach dem HSchG verpflichtenden und darüber hinausgehenden Compliance-Systemen
Überprüfung von Hinweisen, Umgang mit und Handlungsoptionen bei offenkundig falschen Meldungen
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel.
Online
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom.
Präsenz mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Online mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Präsenz & Online-Kombi
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt kein Selbststudium.
Blended Learning
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt Selbststudium-Elemente.