Entwickeln Sie Ihr Team weiter und stärken Sie die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter, indem Sie die richtigen Coachingmethoden einsetzen. Sie lernen, wie Sie das passende Umfeld schaffen, Ziele setzen und Konflikte und Überlastung frühzeitig erkennen. Nutzen Sie außerdem die Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Diskussionen und zur Arbeit an praktischen Fallbeispielen.
Ihr Programm im Überblick
Grundlagen des Coachings und der Kommunikation
Coaching-Modell und Rahmenwerk kennenlernen
Vorbereiten: Zweck, Situation und Strategie | Eröffnen: Umfeld, Kontext und Ziel setzen
Coaching: Bewerten, Analysieren und Aktionen ableiten | Verpflichten: Verfolgen und Unterstützen
Feedback, Prozess und Nachverfolgen | Begleiten vs. Beraten, Sein vs. Tun, Fragen vs. Antworten
Aktiv Zuhören, Generalisieren, Feedback geben | Umgang mit Befangenheit, Zielkonflikte auflösen
Konflikten begegnen: Beteiligte, Hintergründe, Innen- und Außensicht, Lösungen finden
Ziele erarbeiten: Unternehmensziele, persönliche Ziele im Unternehmen und privat
Beim Zielkonflikt beginnen | Überlastung/Unterforderung: Burnout frühzeitig erkennen
Interessant für
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, die ihr Führungsverhalten reflektieren und vertiefen möchten – egal ob laterale, fachliche oder disziplinäre Führungsaufgabe