Darum lohnt sich der Kurs
Die neuen ESG-Reportingstandards verlangen präzise Daten und verlässliche Berichte – eine Herausforderung für viele Finanzdienstleister. Mit klaren Methoden und praxisnahen Ansätzen gelingt es, ESG-Scores zu optimieren, Daten effektiv zu managen und regulatorische Anforderungen sicher zu erfüllen.Das nehmen Sie mit
Die zunehmende Bedeutung von ESG-Daten und die neuen Reportingpflichten der EU stellen viele Finanzdienstleister vor große Herausforderungen. Um Finanzprodukte als nachhaltig klassifizieren zu können, müssen umfangreiche Daten erhoben und korrekt verarbeitet werden – eine Aufgabe, die in der Praxis oft komplex ist. Unvollständige Datensätze erschweren zudem die Erstellung verlässlicher ESG-Ratings durch Ratingagenturen.Einblicke in die Methoden und Herausforderungen von ESG-Ratings und effektive Ansätze zur Umsetzung der ESG-Reportingstandards stehen im Fokus. Von der Definition relevanter ESG-KPIs über die Organisation des Datenmanagements bis hin zur praktischen Anwendung von ESG-Ratings in unterschiedlichen Ansätzen – praxisorientierte Lösungen und fundierte Herangehensweisen erleichtern die Umsetzung.
Ein praxisnaher Ansatz, in dem ESG-Ratings simuliert und analysiert werden, ergänzt die theoretischen Inhalte. Teilnehmer*innen profitieren von praktischen Übungen und klaren Anleitungen, um die neuen Anforderungen erfolgreich in die Praxis umzusetzen und verlässliche ESG-Berichte zu erstellen.
Ihr Programm im Überblick
- ESG-Ratings – Methoden und Herausforderungen
- Motivation
- Baseline: Klassische (Kredit-) Ratings
- Übung ESG-Rating
- Wrap-Up ESG-Ratings in der Praxis
- Inside-Out: Die Impact-Investing-Sicht
- Outside-In: Der risikobasierte Ansatz
- ESG Reportings, KPIs und ESG Daten
- ESG Reporting Standards
- ESG KPIs
- ESG Datenmanagement
Bestandteil von
Interessant für
- Geschäftsführer*innen
- Banken
- Versicherungen, Vermittler, Vermögensberater/Anlageberater
- Fondsgesellschaften
- Mitarbeiter*innen aus den Bereichen
- Finanzierung, Reporting, Controlling
- Treasury, Risikomanagement,
- Compliance, Legal
- Marketing
- Investor Relations, Kommunikation und Vertrieb
- Nachhaltigkeitsmanagement