Schreiben, um gefunden zu werden: In diesem Seminar erarbeiten Sie SEO Basics und erlernen die praktische Umsetzung vom Copywriting fürs Web. Sie erkennen die Relevanz von Metadaten und gut strukturierten Webtexten und erwerben ein grundlegendes Verständnis für Texttypen und Content-Elemente sowie deren Bedeutung für SEO und Usability. Machen Sie sich mit der Nutzung von KI und Storytelling vertraut. Mit Schreibtrainings üben Sie, Keywords zu analysieren, Metadaten zu erfassen und das Gerüst von informativen und aktivierenden Texten mit Mehrwert für User zu erstellen.
Ihr Programm im Überblick
Ranking-Faktoren für Website Content
Die Zielgruppe und User Intent kennen
Was die Google SERP über den Mitbewerb und Themenführerschaft verrät
Keyword Targeting und Content-Potential erkennen
Metadaten schreiben: über SEO-relevante Marktkommunikation Traffic generieren
SEO-relevante Elemente, Texte und Pagetypes optimieren
Was einen guten SEO-relevanten Text kennzeichnet
Usability: Texte optimal strukturieren
Storytelling mit Website-Content entlang der Customer Journey
Praktische Tools nutzen (Answer the Public, Keyword Planner, Google Trends etc.)
KI für Texte nutzen (z.B. ChatGPT)
Mit der Limbic Map die Zielgruppe verstehen: mit Emotional Trigger Wirkung erzielen