Darum lohnt sich der Kurs
Feedback geben, motivierend einwirken oder Gespräche über Entwicklungspotenziale führen: Stärken Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten in verschiedenen Situationen Ihres Führungsalltags, kommunizieren Sie authentisch, adaptiv und strategisch und stärken Sie damit eine gute Teamzusammenarbeit.Das nehmen Sie mit
Als Führungskraft ist erfolgreiche Kommunikation Ihr Schlüssel zu Vertrauen und einer starken Zusammenarbeit im Team. Sie lernen, wie Sie durch authentische und adaptive Kommunikation auf unterschiedliche Führungssituationen eingehen und dabei strategisch agieren. Basierend auf den Grundlagen der Kommunikation und den Prinzipien des Konstruktivismus vertiefen Sie Ihr Verständnis für die verschiedenen Kommunikationsebenen. So kommunizieren Sie effektiver und noch überzeugender, vermeiden Sie Missverständnisse und schaffen Empathie und Wertschätzung. Lernen Sie, Ihre Kommunikationsfähigkeiten gezielt einsetzen, z.B. um Mitarbeiter*innen zu motivieren und zu entwickeln.Ihr Programm im Überblick
- Einführung in die Grundlagen der Kommunikation und deren Bedeutung für Führungskräfte
- Erkundung des Konstruktivismus und Watzlawicks Beziehungsaxiom als Basis erfolgreicher Führungskommunikation
- Vertiefung in die verschiedenen Kommunikationsebenen: authentisch, adaptiv und strategisch
- Anwendung dieser Kommunikationsebenen in unterschiedlichen Führungssituationen wie Meetings, Einzelgesprächen, Feedbackgesprächen und Entwicklungsgesprächen
- Erlernen und Üben von Tools, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Führungskräften zugeschnitten sind und direkt im Arbeitsalltag angewendet werden können
Bestandteil von
Interessant für
- Führungskräfte und leitende Mitarbeiter
- Projektmanager
- Personen in Stabsstellen