EU Data Strategy: Steigen Sie ein in die Ära digitaler Gesetzgebung. Erkunden Sie die Grenzen zwischen technologischer Freiheit und rechtlicher Verantwortung. Gehen Sie auf eine Reise, die Ihr Verständnis von Daten und KI im Kontext Recht neu definiert.
Das nehmen Sie mit
Angesichts der sich ständig wandelnden digitalen Landschaft stehen Unternehmen vor der Herausforderung, innovative Technologien einzusetzen, während sie gleichzeitig die komplexen Anforderungen der EU-Gesetzgebung erfüllen müssen. Stichwort: AI Act, Data Act, Data Governance Act, Digital Services Act und Digital Markets Act.
Die effektive Nutzung von Cloud- und Edge-Diensten, das Verständnis für die Rolle von Datenmittlern und die strategische Einrichtung von Datenräumen sind entscheidend, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und gleichzeitig Compliance zu gewährleisten.
Fundiertes Wissen und praktische Strategien sind die Lösung, um diese Herausforderungen zu meistern. Sie lernen, wie Sie technologische Innovationen rechtssicher nutzen, Ihre Datenmanagement-Praktiken optimieren und effektive Maßnahmen zur Einhaltung der neuen digitalen Vorschriften implementieren können. Der EU Artificial Intelligence Act wird detailliert beleuchtet, einschließlich der Bestimmungen zu verbotenen und Hochrisiko-KI-Anwendungen und deren Vereinbarkeit mit den Grundrechten. Mit diesem Ansatz minimieren Sie rechtliche Risiken und nutzen gleichzeitig die Chancen, die sich aus der digitalen Transformation ergeben, um nachhaltige und konforme Lösungen zu entwickeln.
Fördermöglichkeit: Skills Scheck 2024
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass dieses Seminar unter die Förderbedingungen des Skills Scheck 2024 vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft fallen könnte.
Nähere Informationen
Ihr Programm im Überblick
Digital Services Act und Digital Markets Act
Die Pflichten von Online-Plattform-Betreibern, bei rechtswidrigen Inhalten in Plattform-Beiträgen, beim Schutz von Minderjährigen, spezielle Transparenz bei Werbung
Data Act, Data Governance Act und Open Data Directive:
Besondere Rechte der Nutzer von Cloud- und Edge-Diensten
Ein neuer Berufszweig: Datenmittler
Datenräume
Welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, Daten (zB IoT-Daten) für neue Zwecke nutzbar zu machen
Die „gate keeper“ (google, Meta,….) und ihre neuen Pflichten
Transparenz, spezielle Berichtspflichten, Veröffentlichung der Geschäftspraktiken
Hohe Strafen bei Verstößen
Erläuterung des neuen EU Artificial Intelligence Act
Welche KI-Systeme sind verboten?
Welche KI-Systeme sind Hochrisiko-Anwendungen? Voraussetzungen für ihre Anwendung
Die Vereinbarkeit der Anwendung mit den Grundrechten
Alle, die wissen wollen, welche neue Regeln es für die Verwendung von künstlicher Intelligenz gibt
Alle, die mit Daten (insbesondere auch mit personenbezogenen Daten) arbeiten und diese für neue Zwecke nutzbar machen wollen
Alle, die wissen wollen, welche neuen Bedingungen es für den Betrieb und die Nutzung von Online-Plattformen gibt, einschließlich der Plattformen der ganz großen Betreiber wie Google, Meta, TikTok etc.
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel.
Online
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom.
Präsenz mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Online mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Präsenz & Online-Kombi
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt kein Selbststudium.
Blended Learning
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt Selbststudium-Elemente.