Die umsatzsteuerliche Kleinunternehmerbefreiung tritt am 1.1.2025 in Kraft. Auch ausländische Unternehmer können dann in Österreich von der Befreiung profitieren. Optimieren Sie jetzt Ihre Steuerstrategie.
Das nehmen Sie mit
Mit der Richtlinie 2020/285 haben sich die Mitgliedstaaten der Europäischen Union auf eine grundlegende Reform der umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerbefreiung geeinigt. Die österreichische Umsetzung dieser Reform erfolgt im Rahmen des AbgÄG 2024 und tritt mit 1. Januar 2025 in Kraft.
Das Herzstück dieser Reform ist die Ausweitung der umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerbefreiung auf nicht ansässige Unternehmer. Das bedeutet, dass auch ausländische Unternehmer künftig die Kleinunternehmerbefreiung in Österreich in Anspruch nehmen können. Umgekehrt profitieren auch inländische Unternehmer von dieser Regelung, indem sie als Kleinunternehmer in anderen Mitgliedstaaten von der Umsatzsteuer befreit sein können. Diese Änderungen erweitern die Möglichkeiten für Unternehmen, ihre steuerlichen Verpflichtungen zu optimieren und international zu agieren.
Machen Sie sich mit den aktuellen Neuerungen durch die Reform der umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerbefreiung vertraut und erfahren Sie, was Kleinunternehmer im In- und Ausland beachten müssen. Informieren Sie sich über die Auswirkungen der Reform auf Ihre Umsatzsteuerpflichten und optimieren Sie Ihre Geschäftsstrategien entsprechend.
Ihr Programm im Überblick
Kleinunternerhmerbefreiung in Österreich:
Änderungen für inländische Kleinunternehmer hinsichtlich österreichischer Umsatzsteuer (§ 6 Abs. 1 Z 27 UStG 1994)
Ausweitung der inländischen Befreiung auf andere EU Unternehmer
Kleinunternerhmerbefreiung in anderen Mitgliedstaaten:
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel.
Online
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom.
Präsenz mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Online mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Präsenz & Online-Kombi
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt kein Selbststudium.
Blended Learning
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt Selbststudium-Elemente.