Vermeiden Sie kostspielige Fehler in der Product Compliance. Unser Seminar zeigt, wie Sie die neuen Anforderungen der EU-Produktsicherheits-VO und der Produkthaftungs-Richtlinie erfüllen, um Risiken in der Lieferkette zu minimieren und Ihre Produkte sicher und rechtskonform zu gestalten.
Das nehmen Sie mit
Schützen Sie Ihr Unternehmen vor hohen Strafen und rechtlichen Fallstricken. Die Anforderungen an die Produktsicherheit in der EU werden immer komplexer, insbesondere durch die neue EU-Produktsicherheits-VO (GPSR) und die kommende EU-Produkthaftungs-Richtlinie. Für Unternehmen in der Lieferkette bedeutet dies neue Herausforderungen und erhebliche Risiken. Was passiert, wenn Ihre Produkte nicht den aktuellen Vorschriften entsprechen? Die Konsequenzen können Bußgelder, teure Rückrufaktionen und Reputationsverluste sein.
In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Compliance-Strategie optimieren, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Erhalten Sie wertvolle Einblicke in die technisch-rechtliche Risikobewertung und verstehen Sie die Bedeutung von Digitalisierung, KI und Cybersicherheit für die Produktsicherheit. Erfahren Sie zudem, welche Pflichten in der Rückverfolgbarkeit von Produkten auf Sie zukommen und wie Sie diese erfolgreich umsetzen können. Machen Sie den nächsten Schritt, um Ihre Produkte sicher und rechtskonform auf dem Markt zu positionieren und Haftungsrisiken zu minimieren.
Ihr Programm im Überblick
Die EU-Produktsicherheits-VO (GPSR) für Unternehmen in der Lieferkette
Bußgelder und Strafzahlungen bei Nichteinhaltung der GPSR
Wann und für welche Produkte gilt die EU-Marktüberwachungs-VO und wann die GPSR?
Was ist neu im Entwurf der EU-Produkthaftungs-Richtlinie?
Bedeutung von Digitalisierung, Software, KI und Cybersicherheit für die Industrie
Vertragsrechtlichen Aspekte der Produkthaftung im B2B: Regress und vertragliche Haftungsabfederung in der Zulieferindustrie
Rückruf und Rücknahme sowie neue Pflichten für Unternehmen in der Rückverfolgbarkeit von Produkten in der Lieferkette
Wie erfolgt die technisch-rechtliche Risikobewertung?
Die Rolle von technischen Normen, CE-Kennzeichnung und Entwicklungsrisken
Grenzüberschreitende Produkthaftungs- und Produktsicherheitsfragen
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel.
Online
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom.
Präsenz mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Online mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Präsenz & Online-Kombi
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt kein Selbststudium.
Blended Learning
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt Selbststudium-Elemente.