Darum lohnt sich der Kurs
Fachkräftemangel und Fluktuation? Die Antwort lautet: Employee Experience klug gestalten. Optimierte Touchpoints in der Employee Journey führen zu höherer Mitarbeiterzufriedenheit, zu mehr Engagement und starker Mitarbeiterbindung. Nehmen Sie geeignete Maßnahmen mit.Das nehmen Sie mit
Der Fachkräftemangel macht die gezielte Gestaltung der Employee Experience zum HR-Trendthema. Was Mitarbeitende im Unternehmen erfahren, erleben und empfinden entscheidet über Bleiben oder Gehen. Die Mitarbeitererfahrung bzw. das Arbeitserlebnis hat großen Einfluss auf die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeiter*innen und somit auf die Mitarbeiterbindung.Die Employee Journey umfasst einige Touchpoints. Das Gebot der Stunde ist es, diese zu optimieren. Beginnend bei der Pre- und Onboarding-Phase lernen Sie Maßnahmen kennen, um eine positive Employee Journey zu gestalten, die Mitarbeiter*innen zu motivieren und das Employer Branding zu stärken. So gelingt die Mitarbeiterbindung, Produktivitätssteigerung und Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.
Ihr Programm im Überblick
- Definition und Bedeutung der Employee Experience
Aktuelle Trends und deren Auswirkungen auf die Employee Experience, Einführung in das Konzept der Employee Journey und Employee Experience, Relevanz einer positiven Employee Experience für die Mitarbeiterbindung und das Employer Branding. - Konkrete Maßnahmen zur Optimierung der Touchpoints während der gesamten Employee Journey
- Maßnahmen für ein erfolgreiches Pre- und Onboarding
Wecken von realistischen Erwartungen, strukturierte Integration in die Unternehmenskultur, gezielte Unterstützung am ersten Arbeitstag und in den ersten Arbeitswochen - Regelmäßige Feedbackgespräche und Mitarbeiterbefragungen
Die Rolle von Feedbackgesprächen und wiederkehrenden Befragungen zur Identifikation von Stärken und Verbesserungspotenzialen im Unternehmen. - Personalentwicklung und Karrieremanagement
Strategische Gestaltung von Karrieremöglichkeiten und Entwicklungsprogrammen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit - „Kletterwand statt Karriereleiter“ - Professionelles Offboarding
Bedeutung eines strukturierten Offboarding-Prozesses zur Wahrung eines positiven Arbeitgeberimages und zur langfristigen Bindung ausscheidender Mitarbeiter (Alumni Management) - Erfolgsfaktoren und Best Practices für die Gestaltung der Employee Experience
Interessant für
- HR-Manager, Personalleiter, Personalentwickler
- Führungskräfte, Geschäftsführer, Unternehmer
- Betriebsräte, Referenten von Interessenvertretungen