Darum lohnt sich der Kurs
Ob Konfliktlösung im Kundengespräch, klare Kommunikation im Team oder der Einsatz digitaler Tools – in dieser Ausbildung stärken Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten gezielt für die Immobilienwirtschaft. Sie lernen, verbal, non-verbal und digital sicher zu agieren – auch im Umgang mit Krisen und KI.Das nehmen Sie mit
Kommunikation entscheidet über Vertrauen, Wirkung und Effizienz – besonders in der Immobilienwirtschaft. Dieser Lehrgang bietet Verwalter*innen, Makler*innen und Bauträger*innen ein praxisnahes Gesamtpaket zur Stärkung der kommunikativen Kompetenz. Ob im direkten Kundenkontakt, bei Konflikten im Team oder im Umgang mit digitalen Medien – Sie lernen, verbal, non-verbal und digital sicher und empathisch zu kommunizieren.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Reflexion des eigenen Kommunikations- und Konfliktverhaltens, der Anwendung von mediativen Fragetechniken und der steuerbaren Wirkung von Körpersprache. Im digitalen Teil widmen wir uns der Kommunikation im Homeoffice, im Online-Setting und mit KI-basierten Tools. Sie erkennen Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz, reflektieren rechtliche und ethische Aspekte und lernen, wie Sie Krisen kommunikativ professionell bewältigen. Zahlreiche Übungen, Videoanalysen und Rollenspiele machen das Gelernte direkt anwendbar – für mehr Klarheit, Sicherheit und Wirksamkeit im Berufsalltag.
Ihr Programm im Überblick
- Beschwerde- und Konfliktmanagement
- Nonverbale Kommunikation (interkulturell) - Sprechen Sie Körpersprache?
- Psychologische Aspekte: Empathie, Mediative Elemente
- Kommunikation Verwalter – Makler - Bauträger
- Krisenkommunikation
- Digitale Kommunikation
- Gefahren von KI
Interessant für
- Immobilienverwalter*innen
- Immobilienverwalter-Assistenz
- Mitarbeitende im Frontoffice in Hausverwaltungen
- Makler*innen
- Bauträger