Warum lohnt sich dieser Kurs?
Die CRD VI ist bis Ende 2025 in das BWG umzusetzen und gilt ab Jänner 2026. Im Kurs beleuchten wir die Änderungen in der CRR III / CRD VI, einschließlich der Entwicklungen bei technischen Standards der EBA. Machen Sie sich mit der Anwendung der neuen CRD VI-Regelungen (Capital Requirements Directive) vertraut.Kursüberblick
Die Regelungen zur Basel IV-Umsetzung sind in Europa seit dem 1. Januar 2025 in Kraft. Mit der Basel IV Reform haben sich die Anforderungen an das Risikomanagement von Banken verschärft und strengere Eigenkapitalanforderungen in den Fokus gerückt. Kredite mit einem hohen Loan-to-Value(LTV)-Verhältnis gelten demnach als risikoreicher. Banken müssen für solche Kredite höhere Eigenkapitalreserven vorhalten.Mit dem Bankenpaket ist die CRD VI bis Ende 2025 in das BWG umzusetzen und gilt ab Jänner 2026. Viele ergänzende Rechtsakte auf Level 2 und Level 3, die die praktischen Details der CRD VI-Umsetzung regeln, befinden sich jedoch noch in Arbeit. Die CRD VI legt unter anderem strenge Anforderungen an Governance, die Behandlung von ESG-Risiken und Sanktionsmöglichkeiten bei Verstößen fest und stellt damit einen weiteren Meilenstein für die europäische Bankenregulierung dar.
Die Kombination aus Basel IV und CRD VI bedeutet für Banken in Europa eine verstärkte Eigenkapitalunterlegung, genauere Risikoprüfungen und erhöhte Berichtspflichten, die frühzeitig in interne Prozesse und Systeme eingebunden werden müssen. Im Seminar zur Umsetzung der Basel IV-Regelungen erhalten Sie Tipps zur Anpassung der internen Prozesse und Sie erfahren, wie Ihr Institut neuen regulatorischen Anforderungen erfüllt und Sie langfristig Stabilität sicherstellen.
Kursinhalte
Änderungen in der CRR III- Definitionen, Eigenmittel, Abzugspflichten
- Kreditrisiko (KSA, IRB), Operationelles Risiko, CVA-Risiko, Marktrisiko
- Output-Floor
- ESG-Risiken
- Harmonisierte Fit & Proper Anforderungen und Fokus auf Compliance Funktionen und Key Function-Holder
- Erweiterte Aufsichtsbefugnisse bei Übernahmen, Veräußerungen, Verschmelzungen und Spaltungen
- Behandlung von ESG-Risiken
- Zwangsgelder
- Aufsicht über Zweigstellen von Drittlandsbanken
- Berücksichtigung von Krypto-Assets
Zielgruppe
Mitarbeiter und Bereichsleiter, die die Umsetzung der Basel IV-Regelungen begleiten:- Risikomanagement
- Controlling
- Accounting
- Capital Market
- Strategie
ARS Akademie
Referenten
Individuelle Lösungen