Warum lohnt sich dieser Kurs?
Von der Ideenfindung bis zur Analyse Ihrer Social Media Kampagnen: Mit aktuellen Tools entwickeln Sie guten, spannenden Content und unterstützen Ihre Inhalte mit passenden Visuals. Sie erreichen Ihre Zielgruppe und kennen die relevanten KPIs für die Messung der Kampagnenleistung.Kursüberblick
Social Media ist einer der zentralen Kommunikations- und Marketingkanäle unserer Zeit. Doch Reichweite und Relevanz entstehen nicht zufällig. Sie sind das Ergebnis durchdachter Strategie, klarer Botschaften und professionell gestalteter Inhalte.In diesem kompakten Crashkurs erfahren Sie, wie Sie mit gezieltem Storytelling, stimmiger Bildsprache und den richtigen Tools überzeugende Social-Media-Postings gestalten. Sie lernen, wie hochwertiger Content entsteht, wie Sie Texte und Hashtags optimieren und welche Rolle Visuals, Videos und KI-Tools dabei spielen. So können Sie Ihre Social-Media-Kommunikation strategisch, effizient und messbar erfolgreich umsetzen.
Kursinhalte
Die perfekten Social Media Postings- Erstellung von hochwertigem und relevantem Content für die sozialen Netzwerke und Ihre Zielgruppe
- Zielgruppenorientierte Ansprache und Content-Strategie
- Sprache, Tonalität und Struktur für maximale Wirkung
- Hashtag-Strategien und Content-Tuning für mehr Reichweite
- Geschichten, die wirken: Wie Sie Emotionen und Botschaften verbinden
- Wortwahl und Formulierungen, die Ihre Zielgruppe ansprechen
- Bedeutung und Einsatz von Bildern und Videos im Social Media Marketing
- Grundlagen der visuellen Kommunikation und Corporate-Design-Konformität
- Tools und Techniken zur Erstellung ansprechender visueller Inhalte
- KPIs, Metriken und Tools zur Bewertung Ihrer Social Media Aktivitäten
- Interpretation von Ergebnissen und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
- Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von KI-Tools in der Content-Erstellung
- Grenzen, Herausforderungen und ethische Aspekte
- Aktuelle Entwicklungen in der Social Media Kommunikation
- Erfolgsfaktoren für nachhaltige Sichtbarkeit und Interaktion
Zielgruppe
- Kommunikations-, Marketing- und PR-Verantwortliche
- Social Media Managerinnen, Content Creator und Texterinnen
- Führungskräfte und Unternehmer*innen, die ihre Online-Präsenz gezielt stärken möchten
- Mitarbeiter*innen aus Agenturen, Unternehmenskommunikation und Medienarbeit
- Selbstständige und Mitarbeiter aus KMUs
ARS Akademie
Referenten
Individuelle Lösungen