ARS Akademie27.08.2024

Es grünt so grün in der Bau- und Immobilienbranche

Das Thema ESG betrifft die Bau- und Immobilienbranche besonders stark. Dieses Jahr sind sowohl das Erneuerbare-Wärme-Gesetz als auch die EU-Gebäuderichtlinie in Kraft getreten. Es ist also höchste Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, um nicht in Haftungsfallen zu geraten. Die ARS Akademie bietet daher mit zwei neuen Thementagen einen Überblick über die Gebäude der Zukunft und deren Fördermöglichkeiten.

Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Klimaresilienz: Die drei K, die besonders die Bau- und Immobilienbranche in nächster Zeit noch stärker betreffen werden als bisher. Das Thema ESG ist allgegenwärtig und besonders in der Bau- und Immobilienindustrie spielen Umwelt und Nachhaltigkeit eine große Rolle. Die neue EU-Gebäuderichtlinie hat sich zum Ziel gesetzt, in den kommenden 26 Jahren eine vollständige Dekarbonisierung im Gebäudesektor zu erreichen.

Um die kommenden Herausforderungen zu meistern, sollte die CSRD als Initiator gesehen werden, um ein nachhaltiges Kerngeschäft aufzubauen und damit den zukünftigen Erfolg des eigenen Unternehmens zu gewährleisten. Im Herbst finden daher in der ARS Akademie zwei neue Thementage statt, die sich mit den Chancen befassen, die sich durch die neuen Gesetze ergeben.

EU Förderungen identifizieren und nutzen

Österreich bietet eine Vielfalt an Fördermöglichkeiten in Sachen Energiethemen. Bei über 100 aktuellen Förderungen ist nicht sofort ersichtlich, welche die richtige Förderung für das eigene Energieprojekt ist. Um sich einen Überblick zu verschaffen, bietet die ARS Akademie im Herbst erstmals den Thementag „Förderungen für nachhaltige Immobilien“ an. Das eintägige Seminar ist sowohl online als auch in Präsenz buchbar und unterstützt Teilnehmer*innen dabei, die für sie relevanten Förderungen zu identifizieren und zu nutzen.

Weiters vermittelt der Thementag die rechtlichen Grundlagen, geht auf die Anspruchsberechtigung der Teilnehmer*innen ein und bereitet diese darauf vor, welche technischen Unterlagen für eine erfolgreiche Beantragung von Förderungen vorzubereiten sind. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen wird erklärt, wie die vermittelten Inhalte direkt angewendet werden können. Mittels dieser Beispiele können Besucher*innen nicht nur eigene Förderprojekte einbringen, sondern auch individuelle Lösungswege für ihre Herausforderungen diskutieren.

Die Gebäude der Zukunft

Wie der aktuelle Bericht des Bundesministeriums zu „Energie in Österreich 2024“ zeigt, ist der Erdölverbrauch in Österreich zwar seit Jahren kontinuierlich gesunken, mit 35,7% Anteil am Bruttoinlandsverbrauch ist Erdöl aber weiterhin der größte aller Energieträger in Österreich. Mit dem Erneuerbare-Wärme-Gesetz, kurz EWG, welches im Februar dieses Jahres in Kraft getreten ist, wird der Einbau von Wärmebereitstellungsanlagen, die auf fossilen Brennstoffen basieren, in Neubauten untersagt. Der Thementag „Gebäude der Zukunft“ der ARS Akademie geht unter anderem auf die Herausforderungen und Chancen dieser neuen Energievorgaben ein.

Anhand praktischer Beispiele erfahren Teilnehmer*innen, wie aus den Vorgaben Wettbewerbsvorteile für die Bau- und Immobilienwirtschaft entstehen können. Neben wertvollem Grundlagenwissen erhalten sie praktische Handlungsanweisungen zu Planung, Bau, Vermietung, Mieten, Kreditvergabe und Förderungen. Das Seminar bietet Teilnehmer*innen einen klaren Informationsvorsprung für die künftigen Anforderungen in der Planungs-, Bau- und Immobilienwirtschaft und zeigt auf, wie Strategien in die Praxis umgesetzt werden können.

Weitere Informationen zu den Ausbildungen:

Thementag Gebäude der Zukunft
Nächster Termin: 07.10.2024
Ort: Online oder Präsenz
Mehr Informationen: https://ars.at/seminar/332479/

Thementag Förderungen für nachhaltige Immobilien
Nächster Termin: 04.11.2024
Ort: Online oder Präsenz
Mehr Informationen: https://ars.at/seminar/332537/

Über die ARS Akademie

Die ARS Akademie ist Österreichs größter privater Fachseminaranbieter und in allen Bundesländern vertreten. Rund 1.000 ausgewählte Top-Expert*innen aus Wirtschaft, Praxis und Legistik geben ihr Wissen in rd. 1.200 verschiedenen Veranstaltungen an rd. 18.500 Teilnehmende pro Jahr weiter. Ob topaktuelle gesetzliche Änderungen, neueste Trends oder Basiswissen für den beruflichen Aufstieg – die ARS Akademie bietet mit 15 Fachbereichen ein breites Spektrum an Seminarinhalten und Branchenthemen und deckt so jeden Weiterbildungswunsch ab. Die Seminare können als Präsenz-Veranstaltung und oftmals auch als Online-Seminar im Virtual Classroom besucht werden. Auf Wunsch können die Weiterbildungen als Inhouse-Seminar gebucht werden.