Das nehmen Sie mit
Holen Sie sich Inputs rund um unangenehme Gespräche wie Kritikgespräche, Kündigungen oder Gehaltsverhandlungen. Sie erhalten vielfältige Anregungen für die Vorbereitung und Durchführung, aber auch für den Umgang mit Blockaden und Emotionen. Sie erfahren, wie Sie richtig mit Emotionen umgehen, wie Sie negatives Feedback wertschätzend vermitteln und warum das Arbeitsrecht in diesen Gesprächssituationen nicht außer Acht gelassen werden sollte. Neben dem theoretischen Wissen über typische Gesprächsabläufe und -muster stellen praktische Übungsbeispiele einen wichtigen Teil des Seminars dar.Ihr Programm im Überblick
- Beurteilungs- & Kritikgespräche bis hin zu Verwarnungen
- Zielvereinbarungsgespräche und Gehaltsverhandlungen führen
- Kündigungen und Entlassungen korrekt abwickeln
- Personalentscheidungen begründen
- Erarbeitung eines Grundmusters für eine strukturierte Gesprächsführung
- Die Gesprächsvorbereitung
- Wer muss über das Gespräch informiert werden?
- Die Gesprächsführung
- Dokumentation und Follow-up
- Die formalen & (arbeits-)rechtlichen Rahmenbedingungen
Interessant für
- Unternehmer, Geschäftsführer
- Führungskräfte | Manager
- Team-, Gruppen- und Abteilungsleiter
- Projektleiter | Vorstandsmitglieder | Betriebsräte
- Alle, die als Führungskraft (oder auch als Mitarbeiter) mit schwierigen Personalgesprächen konfrontiert sind