Kundenbindung durch verkaufsorientiertes Mahnwesen

Zeitgemäße Prozesse im Forderungsmanagement - mit Tipps & Übungen aus der Praxis

Seminar-ID:
10073
Veranstaltungsformat
:
Seminar

Darum lohnt sich der Kurs

Ein strukturiertes Forderungsmanagement sorgt für schnelle Zahlungen. Geleichzeitig bietet ein professionelles Mahnwesen die Möglichkeit der Kundenbindung. Tipps und Übungen im Kurs zeigen Ihnen, wie Sie den Balanceakt zwischen Mahnwesen & Kundenbindung meistern und so Zahlungsausfälle gekonnt reduzieren. Machen Sie Forderungen zu Zahlungen und stärken Sie nachhaltig Ihre Kundenbeziehungen.

Das nehmen Sie mit

Schleppende Zahlungseingänge zählen zu den Hauptursachen für Liquiditätsprobleme in Unternehmen. Um diese Herausforderungen zu meistern, ist ein professionell organisiertes und strukturiertes Forderungsmanagement unverzichtbar. Ein effizient aufgebautes Mahnwesen sorgt einerseits für die rasche Begleichung von Rechnungen und kann andererseits die Kundenbindung fördern.

Wie Sie den Balanceakt zwischen Mahnwesen und Kundenbindung meistern haben wir im Kurs anhand von Tipps und Übungen zusammengefasst. Denn, langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen basieren auf Vertrauen und Kommunikation. Wir zeigen Ihnen, wie Sie für schnelle Zahlungseingänge sorgen, Einwänden erfolgreiche entgegentreten, Zahlungsausfälle durch frühzeitige Maßnahmen reduzieren und mit einem professionellen Mahnwesen die Kundenbindung stärken.

Ihr Programm im Überblick

  • Zahlen / Fakten / Daten
  • Die Rolle des Kredit-Managements als Voraussetzung für ein erfolgreiches Forderungsmanagement
  • Zeitgemäße Prozesse im Forderungsmanagement als Bestandteil des Kundenbeziehungsmanagements
  • Die Mahnung als Kundenbindungsinstrument
  • Wie mache ich aus Mahnungen Zahlungen und erreiche zusätzlich Kundenbindung?
  • Der Rollenkonflikt bei Mahngesprächen
  • Erfolgskriterium: Erfolgreiche Einwandbehandlung

Interessant für

  • Mitarbeiter Forderungs- und Kredit-­Management, Mahnwesen
  • Mitarbeiter im Rechnungswesen
  • Mitarbeiter im Verkauf

Referent*in

  • Heike Reising

    Heike Reising

    Nussknackerin für die Bereiche Kundenorientierung & Forderungsmanagement

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Erwin Skenderi

Bildungsberater

+43 1 713 80 24-83

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