Das nehmen Sie mit
Die Berücksichtigung von ESG-Kriterien bei der gewerblichen sowie Wohnbau Finanzierung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Neben den regulativen Anforderungen und Einflüssen auf die Kreditkonditionen bieten einige Finanzinstitute einen sogenannten "Umweltbonus" als zusätzlichen Anreiz für nachhaltige Immobilienprojekte. Gute Energieausweiswerte, umweltverträgliche Baumaterialien sowie Baufirmen, die nachhaltig regional wirtschaften und ihre Arbeiter*innen fair behandeln, wirken sich in günstigeren Kreditkonditionen aus.Der Trend geht somit in Richtung „grüne Finanzierung“. Dies bedeutet, dass „grüne Kredite“, die Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen, für Banken – und damit in Folge auch für den Kreditnehmer – attraktiver werden. Der Hintergrund liegt darin, dass Banken aufgrund kommender Gesetze und Richtlinien für nachhaltige Kredite weniger eigenes Kapital vorhalten müssen. Aufgrund dessen können sie diese dann den Kreditnehmern zu günstigeren Zinsen anbieten.
Die Finanzierung nicht nachhaltiger Immobilienprojekte wird zunehmend schwieriger und teurer. Damit sollen Investitionen von Unternehmen, aber auch jene der Immobilienkäufe*innen in eine nachhaltige Richtung gelenkt werden.
Banken in der Europäischen Union müssen ab Anfang 2024 einen Nachweis darüber führen, welcher Teil des Geschäfts nachhaltige Kriterien erfüllt. Als Kennzahl wurde hier das Green Asset Ration (GAR) entwickelt, um auch einen Vergleich der Banken untereinander zu ermöglichen.
Je nachhaltiger eine finanzierte Immobilie, desto niedriger werden künftig die Kreditzinsen sein.
Dieses Seminar bietet Ihnen einen Überblick über den Status Quo sowie einen Ausblick auf künftige Entwicklungen und Regulatorien, welche in Planung und Ausarbeitung sind.
Ihr Programm im Überblick
- ESG-Kriterien in der Immobilienfinanzierung
- Green Finance und Green Bonds
- Klimarisiken in der Immobilienwirtschaft
- EU-Taxonomie und Green Asset Ratio
- ESG-Daten und ihre Bedeutung
- Konditionengestaltung in der Kreditvergabe
- Nachhaltigkeitskennzahlen und deren Einfluss auf die Immobilienbewertung
- Klimawandel und Immobilienwert
- Risikomanagement unter ESG-Aspekten
- Kosten-Nutzen-Analyse von ESG-Investitionen
Bestandteil von
Interessant für
Führungskräfte & Mitarbeitende von- Banken & Versicherungen
- Immobilienkonzernen, Immobilienverwaltungen
- Maklern, Bauträgern, Projektentwicklungsunternehmen
Referenten
Wichtige Informationen
- Das Seminar ist auch Teil des Lehrgangs Immobilien-Finanzierung. Nähere Details zum Lehrgang finden Sie hier: Lehrgang Immobilien-Finanzierung für erfahrene Immobilienspezialisten » Lehrgang • ARS Akademie