Seminar

Markenrecht in der Praxis

Anmeldung der Marke & Verfahren am Patentamt

Darum lohnt sich der Kurs

Markenschutz beginnt mit der richtigen Strategie: Dieses Seminar zeigt, wie Sie Markenzeichen rechtssicher anmelden, Kollisionsrisiken vermeiden und den Schutzumfang effektiv nutzen. Tipps zur Markenverwaltung, aktuellen Judikatur und Verfahren am Patentamt runden das Praxiswissen ab.

Das nehmen Sie mit

Ob für Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen – Marken sind ein zentraler Bestandteil des wirtschaftlichen Erfolgs. Dieses Seminar vermittelt praxisnahes Wissen rund um die Anmeldung, Verwaltung und Verteidigung von Markenrechten.
Sie lernen, welche Zeichen schutzfähig sind, wie Sie eine Kollisionsprüfung durchführen und worauf bei der Markenanmeldung beim Patentamt zu achten ist. Der Umfang des Markenschutzes, die richtige Handhabung von Verwechslungsgefahren und die Möglichkeiten bei Markenverletzungen (inkl. Unterlassung und Schadenersatz) werden ebenso thematisiert wie Abgrenzungsvereinbarungen, Lizenzverträge und kartellrechtliche Grenzen. Aktuelle Rechtsprechung, die Praxis des Verletzungsverfahrens vor Gericht sowie die Bewertung von Marken runden das Programm ab. Ideal für alle, die mit Marken im unternehmerischen Kontext arbeiten – von der Anmeldung bis zur rechtlichen Durchsetzung.

Ihr Programm im Überblick

  • Auswahl des richtigen Zeichens (Schutzfähigkeit, Verfügbarkeit, Kollisionsprüfung)
  • Anmeldung der Marke
  • Markenverwaltung im Konzern
  • Umfang des Markenschutzes (Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche, Benutzungsschonfrist)
  • Umgang mit Kollisionszeichen (Verwechslungsgefahr, Verletzungsverfahren, Abgrenzungsvereinbarungen)
  • Lizenzverträge (Gebietsschutz, Kartellrechtliche Schranken, Kontrollmöglichkeiten)
  • Praxis des Verfahrensablaufes beim Patentamt
  • Verletzungsverfahren vor Gericht
  • Aktuellste Rechtsprechung im Markenrecht
  • Praktische Markenbewertung

Interessant für

  • Leiter und Mitarbeiter von Rechtsabteilungen
  • Mitarbeiter von Werbeagenturen, Kreativdirektoren, Grafiker
  • Mitarbeiter aus Marketing, Produktmanagement, Corporate Communication, PR

Downloads

1 Tag Ab  740,-
Termin anfragen
Seminar-ID:
10719

Sie haben Fragen?

Jeffrey Müller-Büchse

Senior Bildungsberater

+43 1 713 80 24-38

This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form

Meine Empfehlungen für Sie

Werbepsychologie und Markenführung in der Praxis

Werbewirkung optimieren durch neueste psychologische Techniken

12.11.2025
ab  1.230,-

Urheber- & Lizenzrecht

Aktuelle Entwicklungen & Auswirkungen auf die Praxis

04.06.2025+3
ab  680,-

Unlauterer Wettbewerb in der Praxis

Auswirkungen durch die Empowering-RL und des Digital Service Act (DSA)

13.10.2025
ab  680,-

Lernformen im Überblick