Digitalisierungsstrategien für Unternehmen

Definition, Entwicklung & Umsetzung von digitalen Strategien

Seminar-ID:
21667
Veranstaltungsformat
:
Seminar

Darum lohnt sich der Kurs

Der schnelllebige digitale Wandel kann verunsichern und Fragen aufwerfen – eine strategische Ausrichtung gibt Ihnen den richtigen Kompass. So entwickeln Sie den Kurs (Roadmap, Aktionsplan) , den Ihr Unternehmen für eine sichere digitale Zukunft nehmen und umsetzen sollte.

Das nehmen Sie mit

Navigieren Sie sicher durch den digitalen Wandel mit unserem Seminar zu Digitalisierungsstrategien. Wir integrieren Digital Transformation Management nahtlos in Ihre Organisations- und IT-Strategie und unterstützen Sie bei der Konzeption und Steuerung Ihrer Business-IT-Landschaft. Unser Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die Entwicklung und Umsetzung spezifischer Digitalisierungsstrategien, die kontinuierlich angepasst werden, um den schnelllebigen technologischen Entwicklungen gerecht zu werden.
Starten Sie mit einem Digital Health Check, um die digitale Reife Ihres Unternehmens zu beurteilen. Vertiefen Sie anschließend Ihre Kenntnisse mit strategischen Werkzeugen wie der SWOT-Analyse und Wettbewerbsanalyse, um Ihre Stärken zu nutzen und Risiken zu minimieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch Daten- und Analytics-Strategien sowie KI-/ML-Strategien Ihre Digitalisierungsstrategie erweitern und gleichzeitig Ihre Wettbewerbsposition stärken. Ein integrierter interatktiver Workshop, bietet Ihnen praktische Erfahrungen, von der initialen Lagebeurteilung bis zur Masterplanung Ihrer digitalen Transformation. Digitale Strategien aufsetzen, weiterentwickeln und erfolgreich umsetzen - nach dem Kurs sind Sie optimal für die digitalisierte Welt gerüstet.

Ihr Programm im Überblick

  • Digitalisierungsstrategien aufsetzen und gezielt weiterentwickeln: Notwendigkeit, Approach, Building Blocks
  • Entwicklungsphase 1: Lagebeurteilung vornehmen
    Maturity Assessment, Business-Analyse (Geschäftsfelder, Geschäftsprozesse, Capability Map), SWOT- und Wettbewerbsanalyse
  • Entwicklungsphase 2: Strategische Positionierung
    Mission, Vision, Wertbeitrag, Scoping und Zielsetzungen dokumentieren und kommunizieren
  • Entwicklungsphase 3: Strategische Handlungsbereiche
    Potenziale für die digitale Transformation identifizieren und Handlungsbereiche vereinbaren
  • Entwicklungsphase 4: Roadmap, Portfolio- und Masterplanung
  • Digitalisierungsstrategien erfolgreich umsetzen: Aktionspläne, Portfoliomanagement, Build und Betrieb von Digitalisierungslösungen

Bestandteil von

Interessant für

  • Business-Analysten
  • Business Development-Verantwortliche
  • Digitale Strategisten
  • IT-Architekten
  • Digitale Produktentwickler & Prozessgestalter
  • CDO, CIO, IT-Leitung, Innovationsmanagement
  • Fachkräfte aus den Bereichen Sales, Marketing, Logistik

Referent*in

Downloads

Jetzt online buchen

  • 17.09.2024 17.09.2024 1T 1 Tag Wien OnlinePräsenz
    ARS Seminarzentrum · Schallautzerstraße 4, 1010 Wien Uhrzeiten
    • Kurspreis  600,-
      • Online
      • Präsenz

Preise exkl. MwSt.

Sie haben Fragen?

Jeffrey Müller-Büchse

Senior Bildungsberater

+43 1 713 80 24-38

Hidden
Hidden
Hidden

Lernformen im Überblick