Darum lohnt sich der Kurs
Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Eine klare ESG-Strategie optimiert Prozesse, reduziert Risiken und stärkt die Marktposition. Profitieren Sie von den Anforderungen der EU-taxonomie und der CSRD – von der Wesentlichkeitsanalyse bis zur Entwicklung zukunftsfähiger Strategien.Das nehmen Sie mit
Die Aktivitäten eines Unternehmens hinterlassen soziale und ökologische Fußabdrücke, die gezielt gesteuert werden können. Eine durchdachte ESG-Strategie schafft Rahmenbedingungen, die sich positiv auf das Unternehmensimage, interne Prozesse und die Umwelt auswirken. Dieses Seminar zeigt, wie Nachhaltigkeitsziele effizient mit den Unternehmenszielen in Einklang gebracht werden.Ein Schwerpunkt liegt auf der Agenda 2030 und ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Mit der doppelten Wesentlichkeitsanalyse lassen sich die Wechselwirkungen zwischen Unternehmen und Umwelt präzise erfassen. Zudem wird vermittelt, wie durch die EU-Taxonomie und die Anforderungen der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) die Pflicht zur nicht-finanziellen Berichterstattung geprüft und umgesetzt werden kann.
Praktische Ansätze zur Entwicklung einer unternehmensweiten ESG-Strategie und zur Integration von Nachhaltigkeitsrisiken runden das Programm ab. Teilnehmer*innen gewinnen ein fundiertes Verständnis dafür, wie Nachhaltigkeit die Gesamtstrategie eines Unternehmens stärken und langfristig einen positiven Beitrag leisten kann.
Ihr Programm im Überblick
- Unternehmensweiten ESG Strategie
- Strategie vs. Nachhaltigkeit
- Zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in einem Unternehmen braucht es eine Überprüfung der Gesamtstrategie
- Nachhaltigkeitsrisiken
- CSRD
- Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
- Entwicklung einer ESG-Strategie
Bestandteil von
Interessant für
- Geschäftsführer*innen
- Banken
- Versicherungen, Vermittler, Vermögensberater/Anlageberater
- Fondsgesellschaften
- Mitarbeiter*innen aus den Bereichen
- Finanzierung, Reporting, Controlling
- Treasury, Risikomanagement,
- Compliance, Legal
- Marketing
- Investor Relations, Kommunikation und Vertrieb
- Nachhaltigkeitsmanagement