Das nehmen Sie mit
Die Teilnehmenden werden mit Fallstudien und den Schwerpunktthemen vertraut gemacht. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit Ansätzen, Instrumenten und Richtlinien zur umfassenden Implementierung von D&I. Dies umfasst die Strategieentwicklung, Ist-Analyse, Maßnahmenplanung sowie die Erfolgsmessung. D&I wird als anhaltender Veränderungsprozess vermittelt, basierend auf dem PDCA-Modell (Plan-Do-Check-Act). Die Integration von D&I in die Lieferkette wird beleuchtet, ebenso die Verbindung zu Nachhaltigkeitsthemen wie ESG, CSR und SDGs. Die Vielfalt im HR-Lebenszyklus wird durch Methoden und Werkzeuge dargestellt. Praktische Beispiele erfolgreicher Organisationen dienen als Best Practices.Ihr Programm im Überblick
- Präsentation Case Studies bzw. Schwerpunktthemen der Teilnehmenden
- Ansätze, Instrumente & Guidelines zur (ganzheitlichen) Implementierung: Von der Strategie über Ist-Analyse und Maßnahmenplan bis zur Messung der Erfolge und Wirkungen von D&I
- D&I als kontinuierlicher Veränderungsprozess (Plan-Do-Check-Act)
- D&I in der Lieferkette
- Schnittstelle zu Nachhaltigkeit (ESG, CSR, SDGs etc.)
- Vielfalt im HR Life-Cycle: Methoden & Werkzeuge
- Best-Practice Beispiele von Organisationen